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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 12.01.2016 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Gesund und Fit bewegt euch mit
  • gesunde Lernatmosphäre
  • kindgemäßes Lernen
  • Differenzierung und Individualisierung
  • bewegtes Lernen

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Wahrnehmung der Heterogenität von Schülern als pädagogische Herausforderung
  • Sensibilisierung der Lehrkräfte zur frühzeitigen Identifizierung von besonders begabten Schülern
  • Weiterentwicklung der Kompetenz von Lehrkräften vor allem auf den Feldern der Diagnostik Beratung Förderung und Fortbildung
  • hohe Schulzufriedenheit aller Schüler und Eltern
  • Steigerung des Gesamtniveaus aller Schulleistungen
  • gezielte Hilfen für besonders begabte Schüler bei denen ein Zusammenhang zwischen Underachievement und dem ökonomischen kulturellen sozialen und familiären Umfeld des Schülers zu bestehen scheint
Der Unterricht beginnt 7:55 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Bewegte Grundschule
  • Nutzung der Angebote der Präventionsarbeit der Polizei

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 24.11.2022
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