Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 23.10.2019 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Schule als Ort des Lernens, der Begegnung und aktiver Freizeitgestaltung
  • Unterricht
  • Ganztagsangebote
  • bewegtes Lernen
  • musische Erziehung
  • sportliche Betätigung
  • Schulfeste
  • Schulkonzerte
  • Begabtenförderung
  • Förderung vonKindern mit Teilleistungsschwächen

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • lebensnaher Unterricht
  • Differenzierung im Unterricht
  • lerndifferenzierter Unterricht"
Der Unterricht beginnt 7:20 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Teilnahme am EU-Schulprogramm Sachsen seit 2017-2018
  • Kindgerechte Umsetzung der Lehrplanziele
  • Thematische Dienstbesprechungen
  • Projekt starke Kinder in den 4. Klassen

Projekte

  • Gewaltprävention
  • Gesundes Pausenfrühstück
  • Teilnahme am EU-Schulprogramm
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Alle Lernenden und alle ...

Beschreibung: Alle Lernenden und alle Lehrenden kennen die Möglichkeiten des Programmes LernSax und beherrschen die angebotenen Funktionen. Eltern und Schüler treten über das Programm in Kontakt mit den Lehrerinnen und Lehrern. Aufgaben zur Vertiefung werden dauerhaft online gestellt. Langzeiterkrankte Kinder können über die Funktion Konferenz an Teilen des Präsenzunterrichtes teilnehmen. Videomaterial wird zur individuellen Vertiefung hochgeladen.

Das mobile Klassenzimmer wird ...

Beschreibung: Das mobile Klassenzimmer wird für die verschiedenen Phasen des Unterrichtes von möglichst vielen Lehrenden genutzt. Die während des Lockdowns zur Verfügung gestellten Laptops bilden das mobile elektronische Klassenzimmer. Damit kann unabhängig vom PC Kabinett in anderen fachlichen und didaktischen Zusammenhängen mit dem PC gearbeitet werden.

Alle Lernenden und alle ...

Beschreibung: Alle Lernenden und alle Lehrenden kennen die Möglichkeiten des Programmes LernSax und beherrschen die angebotenen Funktionen. Eltern und Schüler treten über das Programm in Kontakt mit den Lehrerinnen und Lehrern. Aufgaben zur Vertiefung werden dauerhaft online gestellt. Langzeiterkrankte Kinder können über die Funktion Konferenz an Teilen des Präsenzunterrichtes teilnehmen. Videomaterial wird zur individuellen Vertiefung hochgeladen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.12.2023
zurück zum Seitenanfang