Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 31.05.2013 bestätigt.
Schwerpunkte
- Leitbild: Annehmen, wer du bist, erkennen, was du kannst und willst, begleiten, die Zeit der Suche, ermutigen, deinen eigenen Weg zu gehen.
- Schwerpunkte: Wir streben an: die Schüler in ihrer gesamten Persönlichkeit anzunehmen und zu fördern, Lernrückstände zu verhindern bzw. zu beschränken, positive Verhaltensweisen einzuüben, eine möglichst reibungslose Integration zu sichern, Hilfe beim Finden neuer Zukunftsperspektiven zu geben.
Beschlüsse
Keine Angabe.- Gesundheitsförderung
- Suchtprävention
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Maßnahmen
- Ständige Konfrontation mit der Problematik Sucht, da die Patienten mit diesem Krankheitsbild einen Teil unserer Schülerschaft ausmachen
Projekte
- Keine Angabe.