Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 17.11.2020 bestätigt.
Schwerpunkte
- Wir wollen die O rganisation eines offenen Schullebens so gestalten
- das es die Schüler zum Mitmachen anregt. Unsere Schule sol ein H aus sein, in dem Fröhlichkeit herrscht,Ehrlichkeit
- Voraussetzung und Teamarbeit möglich ist und keine
- Ausgrenzung zugelassen wird.
- Uns ist besonders wichtig bei den Schülern Kompetenzen für die künftige
- L ebenspraxis herauszubilden und
- E igenverantwortung zu entwickeln, um sie besser auf die
- R ealität vorzubereiten.
- Wir legen Wert auf die N aturverbundenheit unserer Schüler, auf die
- E rhaltung, Gestaltung und Nutzung ihres Umfeldes.
- Die Kollegen unserer Schule sind aufgeschlossen gegenüber N euem Wir wollen die O rganisation eines offenen Schullbens so gestalten,
- dass es die Schüler zum Mitmachen anregt.
- Unsere Schule soll ein H aus sein, in dem Fröhlichkeit herrscht, Ehrlichkeit
- Voraussetzung und Teamarbeit möglich ist und keine
- Ausgrenzung zugelassen wird.
- Uns ist es besonders wichtig, bei den Schülern Kompetenzen für die künftige
- L ebenspraxis heraus zu bilden und
- E igenverantwortung zu entwickeln, um sie besser auf die
- R ealität vorzubereiten.
- Wir legen Wert auf die N aturverbundenheit unserer Schüler, auf die
- E rhaltung, Gestaltung und Nutzung ihres Umfeldes.
- Die Kollegen unserer Schule sind aufgeschlossen gegenüber
- N euem.
- Ziele / Schwerpunkte
- Lehren und Lernen
- Methodenwerkstatt
- Kontinuierlich werden in den nächsten Schuljahren ähnlich einem Baukastensystem Methoden
- eingeführtund gefestigt, die den Schülern das Lernen erleichtern sollen.
- ständigen Einsatz der erlernten Methoden im Unterricht verstärken
- Ausbau der Ansätze zur Entwicklung eines verbindlichen Methodenbaukastens für die
- einzelnen Klassenstufen
- Vorbereitung und Durchführung von 4 Methodentagen jährlich
- Lesekompetenz
- Bei den Schülern sind die Freude am Lesen, die Fähigkeit und Bereitschaft zum Lesen zu
- fördern und die Lesekompetenz zu erhöhen um besser kommunizieren zu können.
- Offene Lernformen
- Förderarbeit
- Schulkultur
- Projekte
- Sport
- Ganztagsbetreuung
- Professionalität
- Kooperation
- Management
Beschlüsse
Keine Angabe.An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Klassenstufen aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Projekte
- Keine Angabe.