Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 31.05.2013 bestätigt.
Schwerpunkte
- Leitbild
- Leitsätze zum pädagogischen Selbstverständnis
- Wir sind eine Schule zur Erziehungshilfe und zur Lernförderung
- Alle Schüler werden vorbehaltlos angenommen
- An unserer Schule legen wir Wert auf einen toleranten aufgeschlossenen und gewaltfreien Umgang miteinander
- Die Schüler sollen den Gemeinschaftssinn neu erfahren und dabei ihre Sozialkompetenzen weiterentwickeln
- Im Mittelpunkt der Erziehungsarbeit stehen die Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung, das Wecken von Freude und Interesse am Lernen sowie die Vorbereitung auf die Lebenspraxis
- Für die Erfüllung der Bildungs und Erziehungsziele ist uns der kontinuierliche KontaktAustausch zu allen Erziehungsträgern wichtig
- In unserem Kollegium herrscht eine offene Atmosphäre
- Das ermöglicht das gemeinsame Suchen und Finden bei der Bewältigung von Problemen Wir sind eine Schule zur Erziehungshilfe und zur Lernförderung
- Alle Schüler werden vorbehaltlos angenommen
Beschlüsse
- Beschlüsse zur Bestätigung des GTA - Angebotes " Erlebnispädagogische Kanutour"
- Unterricht in Lerngruppen nach Lern und Entwicklungsständen
- Berufsvorbereitung Klassen 8 und 9
Gesundheitsförderung ist kein Teil des Schulprogramms.
Maßnahmen
- Präventionsveranstaltungen mit Gesundheitsamt Kamenz
- Polizeidirektion Bautzen
Projekte
- Keine Angabe.