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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 08.02.2012 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitsätze:
  • Als Lehrer dieser Schule ist es uns wichtig, die Schüler beim Wissenserwerb und bei der Bewältigung von persönlichen Problemen zu unterstützen.
  • Wir legen großen Wert darauf,dass sich jeder nach seinen Fähigkeiten vielseitig ausprobiert und dabei gezielt sein Können in verschiedenen Bereichen entwickelt.
  • Die Ausbildung lebenspraktischer Kenntnisse,Fähigkeiten und Fertigkeiten stehen in unserer Schule im Mittelpunkt.
  • Wir achten darauf, dass unsere Schülerin einer vertrauensvollen Atmosphäre lernen können.
  • Wir sind uns einig, dass wir die Schüler individuell fördern, indem wir differenzierte Anforderungen stellen.
  • Wir werden alles dafür tun, dass die Schüler in einer gewalt-, rauch-, und drogenfreien Schule lernen.
  • Gemeinsam mit den Eltern wollen wir den Kindern zeigen, dass "Leben lernen" viele Gesichter hat: Nicht pauken, sondeern probieren, erfahren und begreifen.
  • Als Schule wollen wir gemeinsam dafür sorgen, dass Werte geachtet und Normen eingehalten werden.
  • Wir öffnen unsere Schule, indem wir vielfältige Kontakte zu anderen Schularten, Beratungsstellen, Vereinen und sonstigen Partnern knüpfen.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Fächerverbindender Unterricht
  • Methodentraining
  • Erarbeitung von Instrumenten zur Leistungsermittlung und Leistungsbewertung
  • Berufsvorbereitung
  • Arbeit mit neu erstellten Förderplänen
  • Umsetzung des Schulprogramms
  • Nutzung neuer Medien
  • ständige Fort- u. Weiterbildung nach persönlichen Fortbildungsplänen
  • Berufsorientierung ab Klasse 7

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Projektunterricht
  • Präventionsveranstaltungen
  • Elternforen

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.12.2017
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