Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 29.11.2021 bestätigt.

Schwerpunkte

  • In angenehmer Lernathmosphäre zu guten Schulleistungen Schwerpunkte: leistungsorientierte, familiäre Lernatmosphäre und gute Umgangsformen
  • individuelle Fördermaßnahmen (Teillleistungsschwächen, LRS, Rechenschwäche)
  • erfolgreiche Abschlüsse bei Haupt- und Realschülern
  • minimaler Unterrichtsausfall
  • sorbische Sprache ist lebendig
  • Berufsorientierung ab Klasse 6
  • intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Eltern
  • moderner Sport- und Freizeitkomplex
  • Ganztagsangebote, wie z. B. AG Reiten, AG Kochen, Tischspiele, Sportspiele, Bogenschießen u. a.
  • Hausaufgabenbetreuung und Prüfungsvorbereitung
  • Schulclub mit vielfältigen Angeboten

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Qualifizierung zur Erhöhung der Methodenkompetenz der Lehrkräfte
  • Vermittlung von Lern- und Arbeits- techniken in den Klassen 5 bis 10
  • Traditionspflege
  • Umsetzung des Schulprogramms
  • Teilnahme am Kompetenztest Klasse 6/8
  • Durchführung von Demokratieprojekt"
  • Umsetzung des Konzeptes zur Berufsorientierung ab 6. Klasse
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Schnuppernachmittag und Schnupperunterricht für Viertklässler
  • Tag der offenen Tür

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)

Maßnahmen

  • Veranstaltungsangebote für Eltern
  • Beratungsgespräche durch BL
  • Umsetzung im Unterricht
  • Förderung der Lebenskompetenz v.a. für HS
  • Drogenprävention mit Polizeidirektion Bautzen
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die Kommunikation sowie der ...

Beschreibung: Die Kommunikation sowie der Austausch von Informationen und Dokumenten erfolgt mit allen am Schulleben Beteiligten zunehmend über digitale Medien. Dabei ist insbesondere der Einsatz der Lernplattform LernSax, die Vertretungs-App und die HP der Schule von besonderer Bedeutung. Für die Kommunikation innerhalb des Kollegiums steht das Schulportal zur Verfügung.

Am Ende des Schuljahres 2022 / ...

Beschreibung: Am Ende des Schuljahres 2022 / 2023 beherrschen alle Lehrkräfte die Arbeit mit dem digitalen Klassenbuch. Das schließt die Notenvergabe, die Abwesenheitskontrolle sowie die Berichterstattung ein.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 29.11.2021
zurück zum Seitenanfang