Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 01.12.2023 bestätigt.
Schwerpunkte
- Wenn wir das tun, was wir schon immer getan haben, dann werden wir nur das erreichen, was wir schon immer erreicht haben
- Leitbilder :
- Wir fördern und fordern alle Schülerinnen und Schüler entsprechend des Bildungs-und Erziehungsauftrages. Dabei steht der Unterricht im Mittelpunkt unserer Arbeit.
- Wir bemühen uns um Toleranz und fördern eine vertrauensvolle Kommunikation zwischen allen am Schulleben Beteiligten.
- Unsere Schule ist offen für alle Formen der Integration.
- Wir schaffen günstige Ausgangsbedingungen für den Übergang der Jugendlichen von der Schule in das Berufsleben.
- Wir fühlen uns der Öffentlichkeit und den Traditionen der Region über verpflichtet.
Beschlüsse
- Bestätigung des Schulprogrammes
- Effektive Umsetzung der neuen Lehrpläne in den einzelnen Unterrichtsfächern
- Stärkere Einbeziehung von Partnern aus der Wirtschaft in Unterrichtsprojekten bzw. Fachunterricht
- Schnelle und normgerechte Umsetzung der neuen VwV
- Intensive Vorbereitung der Schüler/innen der Abschlussklassen auf die Abschlussprüfungen
- Kompetenzgerechte Qualifizierung der Lehrerschaft
- Gemeinsame Planung und Durchführung der anstehenden Höhepunkte
- Durchsetzung unseres Konzeptes zur Berufsorientierung
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Umsetzung des schulinternen Konzeptes zur Suchtprävention
- Nutzung der diesbezgl. Lehrplaninhalte in den einzelnen Klassenstufen unter Einbeziehung von außerschulischen Partnern
- Zusammenarbeit mit Vertretern des öffentlichen Lebens, wie Polizei, Krankenkassen,Gesundheitsamt Kamenz etc.
- Unterstützung der Arbeit des Beratungslehrers
- Einbeziehung aller Erziehungsträger, wie z.B. der Eltern in den Gesamtprozess
Projekte
- Umgang mit Alkohol
- Drogenprävention
- Mobbing
- Umgang mit/Lösen undBewältigung von Konflikten