Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 05.01.2024 bestätigt.
Schwerpunkte
- " Macht - Schule - Besser" - Miteinander erfolgreich und kreativ lernen - Schule als Ort des Lernens und der Kultur verstehen - Bewährte Traditionen pflegen und ideenreich eigenes Profil entwickeln
- - Überarbeitung des Schulprogramms erfolgte zu Beginn des SJ 2013/2014
Beschlüsse
Keine Angabe.- Zielstellung:Für jeden Schüler einen optimalen, von ihm und seinen Eltern angestrebten und von den Lehrern empfohlenen Schulabschluß zu erreichen (RS -HS bzw. qual. HS-Abschluß)
- Zur Erfüllung der Zielstellung wird auch eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern praktiziert
- Die Einbeziehung von gesellschaftlichen Institutionen,Schuförderverein und andere Vereinen in die schulische bzw. außerschulische Arbeit,die Nutzung vorhandener territorialer Möglichkeiten ergänzen Bildungs- und Erziehungsmöglichkeiten
- Weitere Förderung von Schülern durch Honorkräfte bis Kl.10
- Aktive Mitarbeit im SDS-Netzwerk
- Überarbeitung des Schulprogramms
- Verstärkter Einsatz der vorhandenen Technik im Unterricht
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Das Problem "Drogen" wird in folgendem Unterricht besprochen:
- Deutsch Kl.7 (Wandzeitungen)
- Gemeinschaftskunde Kl.9/10
- Ethik Kl.8
- Biologie Kl.8
- Teilnahme an der Aidsrallye
- Regelmäßige Projekte zur Zahnpflege Kl.5/6
- Durchführung von Veranstaltungen zur Suchtprävention für Eltern und Lehrer
Projekte
- MFM - Projekt (Sexualunde Klasse 5)
- Präventionsmaßnahmen durch Mitarbeiter Polizeidirektion Görlitz betrffs Drogen und Drogenkonsum
- Mobbingprävention
- Teilnahme am Projekt" Bewegte Schule"