Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 06.06.2013 bestätigt.
Schwerpunkte
- Unser Gymnasium arbeitet mit einem Schulprogramm nach folgenden Leitbildern :
- - modern ( Lernen mit modernen Unterrichtsmethoden, Lernen mit modernen Medien )
- - weltoffen ( Schulpartnerschaften in Mittel- und Osteuropa und USA, SOKRATES - Programm )
- - kreativ ( hohe künstlerische Qualifikation im Regelunterricht, im künstlerischen Profil, im LK Kunst und in der Freizeit )
- - humanistisch ( Partnerschaft des Gymnasiums mit Verein Mocambike e.V. für eine Schule in Mocambike, Schülerstreitschlichter am Gymnasium, Teilnahme am BLK - Modellversuch "Soziales Handeln")
- - Verantwortung für Kinder auch nach der Schule ( Förderung von Talenten, Schülerfirma, Freizeitbetreuung, AG`s, Internetzugang für jeden Schüler jederzeit, Skikurse - alpin in Italien )
Beschlüsse
Keine Angabe.- Fortbildungsoffensive am Gymnasium zur Unterrichtsarbeit mit modernen Medien, zu Lerntechniken und zum Umgang mit Konflikten
- Evaluierung der Arbeit mit neuen Lehrplänen und Profilen
- Streitschlichtung und Umgang mit Konflikten,Evaluation der Ergebnisse, Entwicklung neuer Konzepte
- Studienwoche der Klasse 11: Lernen mit Partnern außerhalb der Schule, Qualifizierung der wissenschaftlichen Arbeitsergebnisse und der Bewertung
- Vernetzung der Studienwoche Klasse 11 mit BELL
- von Facharbeiten Klassenstufe 10 und 12
- Umsetzung der Konzeption zur Begabtenförderung im Rahmen von Ganztagsangeboten, z.B. Blechbläser-Holzbläser; Matheclub; Gesang-Rezeption; sportliche, künstlerische und Deutschförderung
- Vertiefungskurse Naturwissenschaften Kl. 8 - 9, Vorkurse zur Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe Kl. 10
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
Maßnahmen
- Umsetzung suchtpräventiver Inhalte im Fachunterricht
- Beratung Einzelner als Konfliktintervention
- Regelmäßige Gesprächsrunden / AG Psychologie zur Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten und Konfliktlösestrategien
- Zusammenarbeit mit Eltern (Informationsveranstaltungen allg. , Klassenelternabende und Einzelgespräche
- Qualifikation und Unterstützung der Lehrer durch didaktisch aufbereitetes Material zur Suchtmittelproblematik und sozialem Lernen als primäre Prävention
- Einhaltung der Schul- und Hausordnung (bezüglich eines positiven Lernmilieus und zum Umgang mit dem Problem des Rauchens u.ä.)
- Projekte: Tag des Lärms, Studienwoche Kl. 11 (Bearbeitung des Themas Suchtverhalten an der Schule), Aktionen zum Weltaidstag, Teilnahme am Nichtraucherwettbewerb "be smart"
Projekte
- Keine Angabe.