Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 08.10.2015 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Gotthold- Ephraim- Lessing- Gymnasium Kamenz
  • GEMEINSAM ERFOLGREICH LERNEN GELUNGEN KOMMUNIZIEREN
  • Wir begreifen die Werte von Lessing und Schweitzer als unser Fundament,
  • respektieren uns, übernehmen gemeinsam Verantwortung, haben klare Regeln,
  • lernen mit- und voneinander, fördern die Entwicklung der Identität der Heranwachsenden durch
  • Vermittlung von Wissen und Kompetenzen.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Optimierung der Übergangsphase von der Grundschule zum Gymnasium
  • Weitere Ausgestaltung der neuen Lehrpläne
  • Fachübergreifendes Angleichen des Aufgabenverständnisses
  • Schuleinheitlich strukturierte Anwendung der Operatoren für Schülertätigkeiten
  • Profilierung des fächerverbindenden Unterrichts
  • Jahresarbeiten in Klasse 10
  • Ganztagsangebote
  • Organisation des Förderunterrichts, besonders in der Jahrgangsstufe 5
Der Unterricht beginnt 7:30 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)

Maßnahmen

  • rauchfreie Schule
  • Alkoholverbot für Schüler auf allen schulischen Veranstaltungen
  • Suchtprävention
  • Konfliktbewältigung (Schüler als Mediatoren)
  • Sport-und Bewegungsförderung
  • Fächerverbindender Unterricht Klasse 9 (Chemie/Gemeinschaftskunde),"Drogen"

Projekte

  • Wir verfügen über ein durchgängiges Präventionskonzept mit unterschiedlichsten Maßnahmen. Ein großer Teil dieser wird in den individuellen Förderstunden laut Stundentafel vermittelt.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 24.01.2023
zurück zum Seitenanfang