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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 12.01.2016 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitbild der Schulentwicklung
  • Unser Gymnasium ist ein durch Weltoffenheit geprägtes kulturelles Zentrum in der Region mit intensiver Kooperation nach innen und außen.
  • Beim Lehren und Lernen orientieren wir uns an humanistischen Traditionen und fördern Persönlichkeitseigenschaften und Kompetenzen der Schüler für das Erwerben der Studierfähigkeit.
  • Die Erfolge unserer schulischen Arbeit erreichen wir durch ein ausgewogenes Verhältnis von Kontinuität und Innovation sowie durch ein von Toleranz und Vertrauen geprägtes Miteinander.
  • Wir Lehrer verstehen uns als lebenslang Lernende und sichern unsere Professionalität durch Fortbildung, Erfahrungsaustausch und kooperatives Arbeiten.
  • Unsere Führungsgrundsätze auf allen schulischen Ebenen sind Gerechtigkeit, Transparenz, Eigenverantwortung, Schülerwohl und Verlässlichkeit.
  • Strategische Ziele 1. Wir erreichen jährlich einen Abiturdurchschnitt, der besser ist als der sächsische Landesdurchschnitt. 2. Wir fördern die Studierfähigkeit durch Stärkung der Kompetenzen aller Beteiligten. 3. Wir nernetzen altersgemäß das Fachwissen und die Erfahrungswelt der Schüler. 4. Wir nutzen begabungsgerechte Förderangebote und die motivierte Bereitschaft aller zur Erfüllung hoher Anforderungen im Unterrichtsalltag und bei Wettbewerben. 5. Wir gestalten gemeinsam eine positive Schulatmosphäre, die Eigeninitiative, gesamtschulische Verantwortung und Wohlfühlen ermöglicht. 6. Wir betreiben eine intensive Kooperation mit allen Partnern, die eine ausgewogene Bildungs- und Erziehungsarbeit anstreben.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Die Lehrkräfte koordinieren ihre Tätigkeit im Rahmen regelmäßiger Klassenstufenkonferenzen.
  • Die Lehrer stärken die Nachhaltigkeit des Unterrichts durch Sicherung der Aufmerksamkeit, Handlungsorientierung und immanente Wiederholung. Die Arbeit der Fachkonferenzen orientiert sich verstärkt auf diese Schwerpunkte.
  • Das Anliegen zur Differenzierung im Unterricht (einschließlich „Schüler fördern Schüler!“) wird weiter geführt. Darüber hinaus bleibt das Stärken der intrinsischen Motivation der Schüler durch eine gute Unterrichtsatmosphäre eine Aufgabe im Schulalltag.
  • In Arbeitsgruppen werden die Schwerpunkte Werteerziehung, Schulalltagsstruktur und Profilunterricht evaluiert und zu Konzepten zusammengeführt
Der Unterricht beginnt 7:20 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)

Maßnahmen

  • Teilnahme am Wettbewerb Be smart-don`t start
  • Durchführung eines Projektes in Klassenstufe 8
  • Beteiligung an verschiedenen Programmen
  • Ausbildung von Multiplikatoren der Drogenprävention
  • Spezielle Förderung übergewichtiger Schüler durch sportliche Maßnahmen
  • Vereinbarung mit der AOK Görlitz
  • Rauchfreie Schule
  • Ausbildung der Schüler Kl. 9 "Maßnahmen der Ersten Hilfe"
  • Schulsanitäts AG

Projekte

  • Projekt "Gesunde Ernährung" Kl. 7
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.11.2024
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