Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 22.10.2025 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitbild der Schulentwicklung
  • Unser Gymnasium ist ein durch Weltoffenheit geprägtes kulturelles Zentrum in der Region mit intensiver Kooperation nach innen und außen.
  • Beim Lehren und Lernen orientieren wir uns an humanistischen Traditionen und fördern Persönlichkeitseigenschaften und Kompetenzen der Schüler für das Erwerben der Studierfähigkeit.
  • Die Erfolge unserer schulischen Arbeit erreichen wir durch ein ausgewogenes Verhältnis von Kontinuität und Innovation sowie durch ein von Toleranz und Vertrauen geprägtes Miteinander.
  • Wir Lehrer verstehen uns als lebenslang Lernende und sichern unsere Professionalität durch Fortbildung, Erfahrungsaustausch und kooperatives Arbeiten.
  • Unsere Führungsgrundsätze auf allen schulischen Ebenen sind Gerechtigkeit, Transparenz, Eigenverantwortung, Schülerwohl und Verlässlichkeit.
  • Strategische Ziele 1. Wir erreichen jährlich einen Abiturdurchschnitt, der besser ist als der sächsische Landesdurchschnitt. 2. Wir fördern die Studierfähigkeit durch Stärkung der Kompetenzen aller Beteiligten. 3. Wir nernetzen altersgemäß das Fachwissen und die Erfahrungswelt der Schüler. 4. Wir nutzen begabungsgerechte Förderangebote und die motivierte Bereitschaft aller zur Erfüllung hoher Anforderungen im Unterrichtsalltag und bei Wettbewerben. 5. Wir gestalten gemeinsam eine positive Schulatmosphäre, die Eigeninitiative, gesamtschulische Verantwortung und Wohlfühlen ermöglicht. 6. Wir betreiben eine intensive Kooperation mit allen Partnern, die eine ausgewogene Bildungs- und Erziehungsarbeit anstreben.

Beschlüsse

  • Medienbildungskonzept
  • Änderung Angebot 2. Fremdsprache
  • Prävention im Team (Ostsachsen)
  • Konzeption zum schulspezifischen Profil "Zukunftskompass"
  • Konzept zu Wandertagen und Exkursionen
  • Die Lehrkräfte koordinieren ihre Tätigkeit im Rahmen regelmäßiger Klassenstufenkonferenzen.
  • Die Lehrer stärken die Nachhaltigkeit des Unterrichts durch Sicherung der Aufmerksamkeit, Handlungsorientierung und immanente Wiederholung. Die Arbeit der Fachkonferenzen orientiert sich verstärkt auf diese Schwerpunkte.
  • Das Anliegen zur Differenzierung im Unterricht (einschließlich „Schüler fördern Schüler!“) wird weiter geführt. Darüber hinaus bleibt das Stärken der intrinsischen Motivation der Schüler durch eine gute Unterrichtsatmosphäre eine Aufgabe im Schulalltag.
  • In Arbeitsgruppen werden die Schwerpunkte Werteerziehung, Schulalltagsstruktur und Profilunterricht evaluiert und zu Konzepten zusammengeführt
Der Unterricht beginnt 7:20 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Teilnahme am Wettbewerb Be smart-don`t start
  • Durchführung eines Projektes in Klassenstufe 8
  • Beteiligung an verschiedenen Programmen
  • Ausbildung von Multiplikatoren der Drogenprävention
  • Spezielle Förderung übergewichtiger Schüler durch sportliche Maßnahmen
  • Vereinbarung mit der AOK Görlitz
  • Rauchfreie Schule
  • Ausbildung der Schüler Kl. 9 "Maßnahmen der Ersten Hilfe"
  • Schulsanitäts AG

Projekte

  • Projekt "Gesunde Ernährung" Kl. 7
  • Nein zu Drogen Kl.7
  • Prävention Gewalt/Mobbing Kl. 6
  • Pubertät Kl. 5
  • Handy-Sicherheit Kl. 5 und 7
  • Drogenprävention Kl. 8
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Wir wollen alle ...

Beschreibung: Wir wollen alle Unterrichtsräume mit digitaler Präsentationstechnik ausstatten, damit im Unterricht digitale Medien passgenau eingesetzt werden können. Anmerkung: Die Umsetzung des Digitalpakts ist für 2023 geplant. Ein Starttermin ist nach Aussage der Leiterin des Schul- und Sportamtes beim Landkreis Görlitz nicht bekannt. Nach der Umsetzung werden wir die Ziele mit Blick auf die dann vorhandenen digitalen Möglichkeiten präzisieren oder bei Bedarf neu formulieren.

Wir wollen die Möglichkeit zur ...

Beschreibung: Wir wollen die Möglichkeit zur Arbeit der Lernenden mit digitalen Medien erweitern und ihre Kompetenzen bei der Recherche, Auswahl und Beurteilung von digitalen Quellen stärken.

Wir wollen die Lernenden zum ...

Beschreibung: Wir wollen die Lernenden zum bewussten und kritischen Umgang mit digitalen Medien befähigen.

Die Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage Standardsoftware wie Microsoft-/Only-Office für Tabellenkalkulation, Textverarbeitung und Präsentationen sicher zu nutzen (Softwarekompetenz).

Die Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler entwickeln, stärken und beherrschen die Recherche, Auswahl und Beurteilung von digitalen Quellen. Dadurch werden sie zum bewussten und kritischen Umgang damit befähigt.

Die Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler weisen sichere Kenntnisse und Fähigkeiten bei der Arbeit mit verschiedenen Medientypen wie Bildern, Audio-, Video- und Animationsformaten auf, indem sie eine Auswahl von verschiedenen digitalen Werkzeugen kennenlernen und kreativ anwenden. Dabei erkennen sie eigene Defizite und entwickeln individuelle Lösungsstrategien.

Die Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler kennen Verhaltensregeln (u. a. Netiquette-Regeln) bei digitaler Interaktion und Kooperation und wenden diese an. Sie berücksichtigen außerdem ethische Prinzipien.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 02.12.2025
zurück zum Seitenanfang