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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 13.12.2016 bestätigt.

Schwerpunkte

  • An unserem Schulzentrum legen wir Wert auf eine qualitativ hochwertige und praxisnahe Aus- und Weiterbildung. Wir orientieren uns an den Erfordernissen sich verändernder gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Bedingungen.
  • Wir sind ein Schultentrum mit einem sach-, sozial-, selbst-und methodenkompetenten Lehrerkollegium.
  • Wir verstehen uns als ein Schulzentrum, das sich durch aktive Öffentlichkeitsarbeit präsentiert.
  • Durch erfolgsorientierte Kommunikation und Interaktion werden die Einzelaktivitäten in unserem Schulzentrum effektiv koordiniert.
  • Wir stehen in Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch mit Partnern aus Theorie und Praxis.
  • In unserem Schulzentrum lehren, lernen und leben wir gern.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • -in der Erstellungsphase

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist kein Teil des Schulprogramms.

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Allen Schülern und ...

Beschreibung: Allen Schülern und Auszubildenden ist die Möglichkeit einer zeitgemäßen, attraktiven Ausbildung zu gewähren. Die Nutzung digitaler Technologien und Medien ermöglicht es, den Unterricht wirksamer, anschaulicher, vielfältiger und individueller zu gestalten und den Schülern und Auszubildenden eine dem Bildungsziel angemessene Medienbildung auf dem jeweils aktuellen Stand der pädagogischen und fachwissenschaftlichen Erkenntnisse zu vermitteln.

Die Lehrkräfte müssen über ...

Beschreibung: Die Lehrkräfte müssen über die notwendigen Kompetenzen verfügen, die schulisch abgestimmten Konzepte der Medienbildung umzusetzen und weiterzuentwickeln. Dazu ist ein sicherer Umgang mit den vorhandenen technischen Möglichkeiten der Schule erforderlich (Interaktive Tafeln, …) und eine pädagogisch sinnvolle Nutzung von Lern- und Simulationssoftware (LernSax ,…) im Unterricht zu ermöglichen. Alle Lehrkräfte sind in Lernsax und den Grundanwendungsarten der Software von Excel,Word und PowerPoint einsatzbereit.

Die mit der Digitalisierung ...

Beschreibung: Die mit der Digitalisierung verbundenen neuen technischen Möglichkeiten sollen im schulischen Umfeld auf Basis eines klaren pädagogischen Konzepts so genutzt werden, dass sowohl Schüler und Auszubildende als auch die Lehrkräfte davon profitieren. Eine leistungsfähige Internetanbindung, der Zugriff auf die zentral gespeicherten Daten und die Informationen des Internets ist in allen Räumen der Schule per LAN und WLAN zu ermöglichen. Dabei ist dem Thema „Datenschutz und Datensicherheit“ eine hohe Priorität beizumessen.\n
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 02.10.2024
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