Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 21.10.2024 bestätigt.
Schwerpunkte
- Gemeinsam lernen
- mit Herz und Verstand
- Unsere Schule ist ein Ort, an dem sich Schüler und Lehrer wohl fühlen.
- Im Mittelpunkt stehen die Kinder, die wir akzeptieren und in ihrer Individualität annehmen.
- Wir erziehen die Kinder zu selbstbewusstem, sozialem und eigenständigem Handeln.
- Wir streben das eigenverantwortliche und selbständige Lernen der Kinder an. Dabei beziehen wir Formen des bewegten Lernens ein.
- Die Vermittlung von anwendungsbereitem Wissen verknüpfen wir mit der Erfahrungswelt der Kinder.
- Jedes Kind wird entsprechend seiner Lernentwicklung gefördert und gefordert.
- Werte wie Offenheit, Toleranz, Kritikfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind uns wichtig.
- Wir pflegen einen respektvollen, vertrauensvollen und höflichen Umgang miteinander.
- Die Eltern sind für uns ein wichtiger Partner. Wir bemühen uns, durch fachliche Kompetenz und gute Kooperation, die Erziehungsarbeit der Eltern zu unterstützen. Die Eltern gestalten das Schulleben zum Wohle der Kinder aktiv mit.
Beschlüsse
- Entwicklung eines Elternfragebogens zur Schulzufriedenheit
- Hausordnung
- Maßnahmen zur internen Evaluation
- Erhöhung der Unterrichtsqualität durch differenzierte Lernangebote
- Umsetzung der Merkmale für guten Unterricht
- ergebnis- und prozessorientierte Leistungsermittlung- und Bewertung
- weiter Öffnung des Unterrichts
- Umsetzung der Kooperationsvereinbarungen mit den 6 Vorschuleinrichtungen und Horten
- Verstärkung der Beratung beim Wechsel an die weiterführenden Schulen
- Gestaltung eines vielseitigen Schullebens
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
Maßnahmen
- Sport- und Bewegungsförderung
- Projekte zur Suchtprävention, Konfliktbewältigung und Gewaltprävention
- Projekte zur gesunden Lebensweise
- Projektklassen "Klasse 2000"
Projekte
- Schule 2000 (Klaro)
- Gesunde Ernährung- Prävention