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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 15.08.2017 bestätigt.

Schwerpunkte

  • 1. Die Wilhelm-Walter-Grundschule ist für Kinder und Lehrer ein Haus des Lebens, Lernens und Lehrens, in dem sich alle wohl fühlen sollen
  • 2. Wir profilieren uns als bewegte, naturnahe Grundschule und in der Wissensvermittlung und Ehrung unseres Namensgebers Prof. Wilhelm Walther.
  • 3. Wir lehren das eigenständige Lernen und vermitteln Kenntnisse und Fertigkeiten.
  • 4. Wir achten auf Werte- und Normenerziehung. 5. Wir streben eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen allen am Schulleben Beteiligten an.
  • Als Hauptschwerpunkt haben wir in unserer Arbeit Priorität auf die Werte- und Normenerziehung (Pkt.4) gelegt. Folgende Signalwörter bestimmen die gemeinsame Arbeit: Freundlichkeit, Ruhe und Ordnung
  • Pünktlichkeit
  • Hausaufgabenerledigung
  • Konfliktbewältigung
  • Höflichkeit und Hilfsbereitschaft

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Die Wilhelm-Walther-Grundschuleist für Kinder und Lehrer ein Haus des Lebens, Lernens und Lehrens, in dem sich alle wohl fühlen sollen.
  • Wir lehren das eigensändige Lernen und vermitteln Kenntnisse und Fertigkeiten
Der Unterricht beginnt 8:00 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Suchtprävention im allgemeinen Sinne ist Bestandteil jeder Erziehung, die darauf gerichtet ist, lebensbejahende, selbstbewusste und belastbare junge Menschen heranzubilden und ihnen über eine positive Lebenseinstellung den Weg in die Zukunft zu bahnen. Diese Aufgabe ist während der gesamten Schulzeit von allen Lehrkräften fächerübergreifend und ganzheitlich wahrzunehmen.
  • Lehrplan Sachunterricht Kl. 1-4 (Lb.: II): ..."Frühestmöglich werden die Gefahren des Drogenmissbrauchs ... grundlegend angesprochen." Konkrete Ziele in Kl 4: Die Schüler erwerben Wissen über Drogen und erfahren von ihrer Gefährlichkeit Drogen und ihre Wirkungen: Alkohol u. Nikotin sind auch Drogen Erlebnisse mit diesen Drogen Schlussfolgerungen für das eigene Verhalten Schutz vor Drogen

Projekte

  • Suchberatung
  • Präventionsveranstaltung durch unterschiedliche Institutionen
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die Schüler sollen elementare ...

Beschreibung: Die Schüler sollen elementare Kenntnisse zum sachgerechten, kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit vielfältigen Medien erlernen und die vielfältigen Möglichkeiten der Informationsbeschaffung und Präsentation mit Hilfe traditioneller oder digitaler Medien nutzen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.04.2023
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