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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 30.09.2013 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitbild der Schule
  • Die Schüler der Grundschule "Clemens Winkler" lernen mit Freude in einer sportlich-musisch-kulturell orientierten Einrichtung in heterogenen und integrativen Lerngruppen.
  • In interaktiven Lernstrukturen erwerben sie ein solides Grundwissen und trainieren verschiedene Lernstrategien und Arbeitstechniken, um eine gute Lernausgangslage für die weiterführenden Bildungseinrichtungen zu erlangen.
  • Ziele unserer Arbeitzur leistungs- und kindorientierten Grundschule
  • Alle Unterrichtsformen sowie vielfältige Freizeitangebote haben bei der Vermittlung von Wissen, Können, Kompetenzen,Fähigkeiten und Fertigkeiten in ausgewogener Form auch durch die Nutzung moderner Medien ihre Berechtigung an unserer Schule.
  • &
  • 8222;Lernen zu lernen und zu lehren" ist das Hauptanliegen unserer gemeinsamen interaktiven Arbeit in der Schule. Dazu schaffen wir vielfältige Angebote und zeigen öffentlich unsere Ergebnisse. Mit Engagement wird die integrative Beschulung für behinderte Kinder ermöglicht.
  • Dies ist durch eine enge Zusammenarbeit mit allen am Bildungs- und Erziehungsprozess Beteiligten zu erreichen.
  • Die enge Zusammenarbeit mit allen Eltern soll Transparenz unserer Lernarbeit, Unterrichtsarbeit und Lernerfolge schaffen und sie in den Lernprozess sowie in das schulische Leben einbeziehen.
  • Eine Kooperationsvereinbarung mit den Kindertageseinrichtungen und dem Hort unseres Schulbezirkes soll diese Arbeit unterstützen und eine verbesserte Schuleingangsphase gestalten helfen.
  • Übergänge in weiterführende Bildungseinrichtungen werden langfristig mit den Eltern und Schülern besprochen.
  • Unsere Schule versteht sich als Bildungs- und Erziehungseinrichtung für alle Schüler des Wohngebietes.Sie ist enges Bindeglied zwischen Kindergarten und Hort sowie Mittelschule und Gymnasium.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Leistungsbewertung - Leistungsbewertung
  • Fördern und Fordern
  • Integration
  • Förderung von Ausländerkindern
  • Elternarbeit
Der Unterricht beginnt 7:30 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Drogenprojekte
  • Projekttage zur gesunden Ernährung
  • Vorsorgeuntersuchungen
  • Verkehr

Projekte

  • Gesundes Frühstück
  • Rückenschule
  • Trau Dich!-Projekte
  • Der Dealer
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.12.2023
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