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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 17.01.2014 bestätigt.

Schwerpunkte

  • "Schul- und Unterrichtsentwicklung in der GS durch individualisierte Lernangebote über den Weg der verstärkten Binnendifferenzierung für alle Schüler in Verbindung mit ergänzenden Kreativangeboten

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Im Mittelpunkt steht die Entwicklung von Lernstrategien; die weitere Entwicklung von Ganztagsangeboten unter Berücksichtigung der Lernzeiten am Vormittag; die Integration der LRS -Klassen
Der Unterricht beginnt 7:45 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Nutzung der jeweiligen Unterstützungssysteme

Projekte

  • Klasse 2000 in allen Klassenstufen
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Achtung und Wahrung ethischer ...

Beschreibung: Achtung und Wahrung ethischer Werte in Bezug auf die Nutzung von digitalen Medien.

Erkennen der Chancen, aber auch ...

Beschreibung: Erkennen der Chancen, aber auch Grenzen im Umgang mit digitalen Medien.

Selbstständigkeit im Umgang ...

Beschreibung: Selbstständigkeit im Umgang mit Hard- und Software erlangen.

Erprobung neuer und ...

Beschreibung: Erprobung neuer und pädagogisch sinn-/wertvoller digitaler Angebote
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.01.2018
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