Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 16.10.2017 bestätigt.
Schwerpunkte
- Leitbild: Die Stärken der Kinder stärken, die Schwächen schwächen! Schwerpunkte: Leselernmethode von Dr. Reichen "Lesen durch Schreiben" und fortgesetzter Werkstattarbeit in Klassen 2 - 4
- Fremdsprachliche Bildung (englisch) bereits ab der Kindertagesstätte
- Bewegung und Gesundheitsförderung
Beschlüsse
- Veränderung der Hausordnung zu Beginn des Schuljahres 2014/15
- Erhöhung der Nachhaltigkeit des Unterrichts durch die Förderung des Verstehens und Anwendungsbezuges
- Individuelle Förderung durch situationsgerechtes und individualisiertes Lehren und Lernen
- Erzielen von Nachhaltigkeit durch Ansprechen der intrinsischen Motivation
- Selbstevaluation
- Entwickeln von Profikursen zur individuellen Förderung
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
Maßnahmen
- Lehrplanvorgaben beachten
- 1 thematischer Elternabend pro Schuljahr
- zwei Profikurse beinhalten Bewegungsförderung
- Zusammenarbeit mit Schule 2000 und symbioun
Projekte
- Profikurse
- Thematisierte Elternabende
- Projekttag mit EDEKA
- Teilnahme am Projekt:"Olympia ruft:Mach mit!"
Mikrofortbildungen
Beschreibung: Etablierung von regelmäßigen kollegialen Mikrofortbildungen zu Themen von Medieneinsatz und Medienerziehung.Maßnahmen: Mikrofortbildungen von Lehrkräften für Lehrkräfte
KI und Robotik
Beschreibung: Erkennen der enorm wachsenden Bedeutung der Bereiche KI und Robotik auch für die GSMaßnahmen: Vollständige Einarbeitung des Bereiches Robotik in das Medienbildungscurriculum; erste Basisfestlegungen für den Umgang mit KI an der GS
Schule-Eltern-Hort
Beschreibung: Erarbeitung eines Bausteins für die Elternarbeit zum Thema Medienerziehung und Kinderschutz unter Einbeziehung von Hort und KitaMaßnahmen: Absprache zwischen Schul- und Hortleitung; Entwickeln eines Textbausteins