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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 25.01.2013 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Wertvorstellungen,die das Bild der Schule prägen
  • respektvoller Umgang miteinander,unabhängig von Alter,sozialer Struktur,Bildung und Nationalität
  • Förderung der schulischen und körperlichen Ausgeglichenheit des Schülers
  • Förderung der Selbstachtung
  • Familien-und Sexualerziehung in verantw. Zusammenarbeit von L,Eltern,Schülern
  • Päd. Leitsätze
  • Steigerung der Lernkompetenz
  • Verbesserung des Lernklimas
  • Erhöhung der Aktivität der Schüler
  • Förderung der Eigenverantwortlichkeit der Schüler
  • Unterricht als Kernstück schulischer Arbeit
  • Forderungen an jeden Lehrer
  • Fachkompetenz
  • didaktische Kompetenz
  • Klassenführungskompetenz
  • diagnostische Kompetenz
  • Arbeit mit Portfolien in Englisch

Beschlüsse

  • Wettbewerbsdurchführung zur Neugestaltung des Schulgeländes
  • weitere Umsetzung der Grundideen zur Umsetzung des erzieherischen Handelns
  • respektvoll miteinander umgehen,unabhängig von Alter,sozialer Struktur,Bildung und Nationalität
  • Förderung der schulischen und körperlichen Ausgeglichenheit des Schülers
  • Förderung der Selbstachtung
  • Zusammenarbeit mit Therapeuten und anderen Fachleuten
  • Schulpsychologe
  • Logopäden
  • Ergotherapeuten
  • Referat für Jugendhilfe
  • Landratsamt bei Verständigungsproblemen und fehlender Integration
  • Erfahrungsaustausch zu den Grundlagen der Leistungsermittlung und Leistungsbewertung in der Grundschule
  • individuelle Förderung durch GT-Angebote
  • Schüler- und Lehrergesundheit als Schwerpunktthema des Schuljahres
Der Unterricht beginnt 7:30 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde nicht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Die Lehrpläne bieten genügend Raum für Projekte mit diesen Themen
  • Sportvereine kommen regelmäßig in die Schule und werben für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung
  • In unseren Elternabenden und Elterngesprächen werden solche Themen besprochen und diskutiert
  • gesundes Frühstück, ein warmes Mittagessen, genügend Schlaf sind für zunehmend mehr Kinder keine Selbstverständlichkeit
  • gruppenprophylaktisch tätige Zahnarzthelferinnen vermitteln jährlich in den Klassen 1 bis 4 Kenntnisse zur Zahngesundheit und zur gesunden Ernährung
  • Lehrer bieten Beratungsgespräche an
  • Lehrerinnen legen die Pausen für ihre Klasse individuell fest
  • es existiert eine Spielekiste für die Pausenbeschäftigung im Freien

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 10.11.2023
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