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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Unsere Schule befindet sich zur Zeit in der Phase der Erarbeitung des Schulprogramms.

  • Kooperationsvereinbarungen mit den 3 Kindergärten planvoll realisieren
  • Unsere Schule ist ein Haus, in dem sich alle wohl fühlen.
  • Die Absicherung des des erfolgreichen Lernens aller Schüler.
  • Bildungsberatung in den Klassen 3 und 4
  • Förderung aller Schulanfänger in kleinen Gruppen nach Abschluss des Schulaufnahmeverfahrens
  • Einbeziehung vieler Kinder in das GTA u.der betreuten HA-Erledigung

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Behandlung von Themen im Sachunterricht
  • Einbeziehung von Ernährungsberatern und Eltern
  • Unsere Schule ist rauchfrei

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Vorhandensein digitaler Endgeräte

Beschreibung: Alle digitalen Endgeräte werden nach Lehrplaninhalten genutzt.
Maßnahmen: Ziele werden im geplantenUmgang mit den Geräten jeweils erreicht.

Erlernen des sinnvollen Umgangs

Beschreibung: Sie Kinder erlernen den sinnvollen Umgang mit Endgeräten und nutzen es zu empirischen Forschungen.
Maßnahmen: Erfüllung der gestellten Aufgaben im Unterricht und im fächerverbindenen Unterricht.

Warnung

Beschreibung: Bewusstmachen des sinnvollen Umgangs mit Digitalität, Warnung vor Missbrauch und Fake.
Maßnahmen: Aufzeigen von Negativbeispielen in kindgerechter Aufbereitung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.01.2022
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