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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 07.11.2017 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken. Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen. Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung. Das ist der bitterste. Chines. Philosoph

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Fördern und Fordern entsprechend der individuellen Lernvoraussetzungen eines jeden Grundschülers
  • Optimale Gestaltung der Schuleingangsphase und enge Kooperation mit Kindertagesstätten
  • Deutsch als Fremdsprache
Der Unterricht beginnt 7:30 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)

Maßnahmen

  • Stärkung sozialer und persönlicher Kompetenzen jedes einzelnen Schülers
  • Eintreten für ein gutes Schulklima
  • Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden
  • Miteinander gegen Gewalt und Ausgrenzung

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

interaktives Tafelsystem

Beschreibung: Der regelmäßige Einsatz des Tafelsystem mit interaktiven Display im Deutsch-, Sach- und Mathematikunterricht sowie den Nebenfächern in den Klassenstufen 1- 4, sowie der LRS-Klassen.

Schülertablets

Beschreibung: Aktiver Einsatz der Schülertablets in Unterrichtsphasen zur Übung und Festigung sowie im Förderunterricht der Klassen 1- 4 sowie LRS.

Tandemlernen

Beschreibung: Schulungen im Lehrerkollegium (als Tandemlernen) um Ängste abzubauen und neue Inhalte zu erschließen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.12.2022
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