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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 27.02.2013 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitbild
  • Grundschule als gestaltete Schule, die Ort des Lernens und des Wohlfühlens ist
  • Schülerinnen und Schüler werden individuell gefördert und die sozialen Kompetenzen gestärkt
  • Grundschule, die sich sowohl nach innen als nach außen öffnet
  • Fehler werden zugelassen und als Möglichkeit zur Weiterentwicklung gesehen
  • Grundschule wird durch alle am Schulleben Beteiligte verwaltet, organisiert und gestaltet
  • Die angestrebten Veränderungen und Entwicklungen sind von der Vision einer innovativen Grundschule getragen
  • Orientierung und Identifikation an gemeinsamen Beschlüssen
  • Eigene Potenzen sind unsere Stärken

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Schulentwicklung
  • Rhythmisierung des Schultages
  • Erarbeitung eines Ganztagesprogramms
  • Prozessbegleitende Bewertung
  • individualisierender Unterricht
  • Wir sind alle gleich- wir sind alle verschieden
  • offene Unterrichtsform
Der Unterricht beginnt 8:00 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Maßnahmen zur Persönlichkeitsstärkung
  • Selbstwahrnehmung
  • Erkennen der eigenen Stärken/Schwächen
  • sinnvolle Freizeitgestaltung wirkt Suchtproblem entgegen
  • Teilnahme an einem Langzeitprojekt der Klassen 1 bis 4 mit der Sozialpädagogin Frau Herrmann

Projekte

  • Gesundheitsprojekt
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 31.01.2023
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