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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 18.02.2013 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Individualität-Interaktion-optimale Entwicklung
  • Hohe Schulzufriedenheit der Schüler und Eltern durch Wahrnehmung der Heterogenität als pädagogische Herausforderung
  • offene Form des Ganztagsangebotes-GANZ-FIT-SEIN Stärken fördern-Schwächen kompensieren
  • Profilierung
  • Begabtenförderung, Projektförderung durch das SMK-"Förderung von besonders begabten Schülern durch individualisierte Lernangebote-Impuls für Schul-und Unterrichtsentwicklung in der GS"
  • Öffnung der Schule und des Unterrichts
  • Projekt: Offene Schulhofgestaltung
  • Medienpunktschule

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Vielfalt als Chance-Förderung individueller Bebabungen an der Grundschule
  • Verbesserung der Unterrichtsmethoden-Selbstständigkeit-Methodenkompetenz
  • Entwicklung der Teamfähigkeit
  • Schüleraufsichten und Streitschlichtung
Der Unterricht beginnt 7:30 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde nicht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Auf diesem Gebiet arbeiten wir an der Schule mit verschiedenen Partnern zusammen und führen für die Schüler und Eltern vielfältige Veranstaltungen durch. Ein Partner ist der Leiter des Fachdienstes Kriminalprävention bei der Polizeidirektion Chemnitz. Jugendpräventionsbeauftragte kommen in die Klassen und sprechen mit den Schülern über folgende Probleme: "Falsche Mutproben", "Prävention sexueller Missbrauch", "Suchtprävention" "Eigentumssiche-rung" und "Ausländerfeindlichkeit". Eine weitere Partnerin ist die Ernährungsberaterin, Frau Agsten. Sie führt u. a. Unterrichtsstunden zum "Gesunden Schulfrühstück" und zum Thema "Vom Korn zum Brot" durch. Im Klinikum Chemnitz befinden sich unsere Schüler zu den Projekttagen "Von der Geburt zum Aufwachsen" und "Erste Hilfe". Das Gesundheitsamt Chemnitz unterstützt uns mit dem Beitrag "Mit allen Sinnen". Der Wildwasserverein unterstützt die Prävention der Kriminalpolizei zur Verhinderung des sexuellen Missbrauchs. Im Ethikunterricht erhalten die Kinder einen Einblick in den Glauben der Christen und besuchen die Sant-Michaelis-Gemeinde, wobei sie die Kirche als besonderes Gebäude kennenlernen und ihnen Toleranz gegenüber anderen Wertauffassungen und Weltanschauungen nahegetragen wird. Die Klassenstufe 4 erfährt einiges über die Religionen des Judentums und des Islams. Sie besuchen die Synagoge in Chemnitz. Mit dem Haus Alma arbeiten wir zusammen und vermitteln den Kindern Spiele ohne Verlierer. Es gibt Veranstaltungen zum Thema „Freundschaft“ und „Spielsucht“.Auch die Schülermoderatoren der Kopernikus-Mittelschule unterrichten gemeinsam mit der Sozialarbeiterin Klassen unserer Grundschule zum Thema Sucht. Um die Schüler zu vielfältiger Bewegung anzuhalten, führen wir an unserer Schule viele sportliche Kurse und Veranstaltungen durch. Alle beteiligen sich an den Bundesjugendspielen.

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.07.2020
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