Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • differrenzierter indidividualisierter Unterricht um Stärken zu fördern und Schwächen abzubauen
  • Kursangebote zum Abbau von Schwächen und zur Stärkung von Stärken
  • für alle Jahrgangsstufen sicherer Umgang mit dem PC

Entwicklungsziele

  • Entwicklung der Teamfähigkeit
  • Herausbildung von Methodenkompetenzen
  • Stärkung der Eigenverantwortung
  • Werteerziehung

Schwerpunkte

  • Vielfalt als Chance-Förderung individueller Bebabungen an der Grundschule
  • Verbesserung der Unterrichtsmethoden-Selbstständigkeit-Methodenkompetenz
  • Entwicklung der Teamfähigkeit

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Freiarbeit
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Medienerziehung
  • Sprachen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.07.2020
  • Die Klassen 1 und 2 bilden beim Lernen eine Einheit. Da jeder Schulanfänger über ein anderes Ausgangsniveau für den zukünftigen Lebensabschnitt verfügt, müssen Möglichkeiten geschaffen werden, der Individualität des einzelnen Kindes gerecht zu werden. Alle Schüler benötigen Bedingungen um Erfahrungen über das eigene Können zu sammeln, die Lust am Lernen zu erhalten und Anstrengungsbereitschaft zu zeigen. Ziel jedes Lehrers ist es, die Kinder bestmöglich zu fördern und zu fordern sowie eigene Lernwege und Lernhilfen in individueller Lernzeit zuzulassen. Aufbauend auf vorschulische Erfahrungen sollen die Kinder diese auf das Leben und Lernen in der Schule übertragen, benötigen klare Regeln und Rituale und werden angeleitet, Leistungen in immer höherem Maße selbstständig zu erbringen.Um die kommenden Schulanfänger besser kennen zu lernen, sich einen ersten Überblick über vorhandene Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie Charaktereigenschaften zu verschaffen, bieten wir ein Jahr vor der Einschulung eine kreative Vorschulbetreuung an, wobei eine Ausgangsanalyse für individuelle Arbeit zum Schulstart erfolgt.Diesbezüglich bestehen 5 Kooperationsverträge mit Kitas der Stadt Chemnitz.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.07.2020

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Elternabend der Klassen 3 mit Oberschul- und Gymnasialschulleitern
  • Kooperation mit weiterführenden Einrichtungen
  • Vermittlung von Einladungen zu Schulbesuchen
  • zwei Beratungsgespräche zum Entwicklungsstand
  • Bildungsvereinbarung treffen
  • Angebot von individueller Beratung durch weiterführende Einrichtungen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.07.2020

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 25 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 16 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 90% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur
  • externe Berater
  • Schulverwaltungsamt

Angebote:

  • fremdsprachliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • mathematische Angebote
  • musische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)

Entwicklungsziele:

  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.07.2020
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Allgemeiner Freizeitsport ja ja
Basketball ja
Begabtenförderung ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Englisch ja
Flöte ja
Französisch ja
Geräteturnen ja
Gesunde Ernährung ja
Gitarre ja
Hausaufgabenbetreuung ja
Jugend forscht ja
Konzentrationstraining ja
Leichtathletik ja
Massage ja
Mathematik ja
Musiktheater ja
Offenes Sportangebot ja ja
Physik ja
Schach ja
Spanisch ja
Technik ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.07.2020
zurück zum Seitenanfang