Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 27.10.2010 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Unsere schule sei eine Erfahrungs-und Lernwelt für Kinder.Wir wenden uns dem ganzen Kind zu und wollen Kopf
  • Herz
  • und Hand gleichermaßen erreichen. So betrachten wir Erziehung und Unterricht als gleichwertiges pädagogisches Anliegen. Das Schulleben in all seinen Erscheinungsformeist der fruchtbare Boden auf dem wir viele Lern-und Erziehungsanlässe in Arbeit und Spiel zur Bildung nutzen wollen. Das soll in einem von Offenheit und Teamgeist bestimmten Schulklima geschehen in dem Kollegium
  • Eltern und Kinder vertrauensvoll und produktiv zusammenwirken. Erziehung
  • Unterricht
  • Lernen
  • Leisten und Schulleben bilden das Beziehungsgefüge für unsere pädagogischen Absichten
  • Vereinbarungen
  • Aktionen und Handlungsrahmen

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Weiterführung des Comenius Schulpartnerschaftsprojektes mit dem Thema" Scientific Investigations"
  • Weiterführung des Projektes "JeKi"
  • Fremdsprachen AGs in Englisch,Spanisch und Französisch
Der Unterricht beginnt 7:40 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde nicht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Prävention Gewalt für Eltern und Schüler
  • Projekte

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.01.2018
zurück zum Seitenanfang