Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 21.10.2013 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Jeder nach seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten.
  • Jeden kennen wir.
  • Jeder hilft mit.
  • Jeder kann etwas

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Bewegte und sichere Schule
  • Integration Sprache und sozial-emotional
  • differenziertes Unterrichten
  • weiterer Ausbau der Ganztagsangebote

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Projekttage zur Umwelt, Ernährung und Gesundheitserziehung
  • Beteilung am Projekt "Bewegte Schule"
  • Nutzung von Obst und Gemüse aus dem Schulgarten
  • Bewegungsecken im Klassenzimmer
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Fortbildung um Normalität bei ...

Beschreibung: Fortbildung um Normalität bei der Nutzung digitaler Medien zu entwickeln

Leistungsermittlung und ...

Beschreibung: Leistungsermittlung und -bewertung mit Hilfe digitaler Werkzeuge (Diagnostik)

Umsetzung der Lehrplanziele ...

Beschreibung: Umsetzung der Lehrplanziele entsprechend Medienkonzept

Leistungsermittlung und ...

Beschreibung: Leistungsermittlung und -bewertung mit Hilfe digitaler Werkzeuge (Diagnostik

Umsetzung der Lehrplanziele ...

Beschreibung: Umsetzung der Lehrplanziele entsprechend Medienkonzept

Fortbildung um Normalität bei ...

Beschreibung: Fortbildung um Normalität bei der Nutzung digitaler Medien zu entwickeln
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.04.2023
zurück zum Seitenanfang