Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 15.06.2017 bestätigt.

Schwerpunkte

  • siehe hierzu Schulhomepage

Beschlüsse

  • Weiterführung der Ganztagsangebote
  • Fortführung der Ganztagesangebote
  • weitere SCHILF zum Umgang mit schwierigen Personen
  • inhaltliche Fortsetzung der Sprachintegration in Zusammenarbeit mit dem Personal der Sprachklassen der Förderschule Annaberg
  • Optimierung des Förderunterrichtes in allen Klassen
  • Steigerung der Lesekompetenz
Der Unterricht beginnt 7:45 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

  • Gesundheitsförderung f. Lehrer
  • GTA Kräuter Koch-Kids (gesunde Ernährung)

Projekte

  • Teilnahme am EU-Schulprogramm Sachsen
  • Teilnahme am Sächsischen Tag der Kita- und Schulverpflegung
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Schüler eignen sich digitale ...

Beschreibung: Schüler eignen sich digitale Medienkompetenz im Umgang mit dem Computer an.

Die Lehrkräfte nutzen ...

Beschreibung: Die Lehrkräfte nutzen interaktive Tafeln für die Gestaltung des Unterrichts.

Lehrkräfte können Ziele für ...

Beschreibung: Lehrkräfte können Ziele für die Entwicklung ihrer persönlichen Medienkompetenz definieren und an der Umsetzung dieser Ziele planvoll arbeiten.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 26.10.2023
zurück zum Seitenanfang