Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 12.09.2014 bestätigt.
Schwerpunkte
- Versuch der Öffnung des Unterrichts und der Schule
- neue Lehrpläne
- neue Bewertungskultur
- Anfangsunterricht
- Wissenserwerb, Kompetenzentwicklung, Wertevermittlung
- Fordern und Fördern
- Rhythmisierung der Unterrichtszeiten
- Zusammenarbeit mit Eltern, Kindertageseinrichtungen, anderen Schulen, Vereinen und Organisationen
- Fortbildung
- Durchführung von Ganztagesangeboten
Beschlüsse
Keine Angabe.- Gestaltung des Anfangsunterrichts
- Integration
- Bewertungskultur
- Unterricht im LRS-Bereich, Diagnostik
- fächerverbindendes Lernen zum Thema "Fußball-WM"
- Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- rauchfreie Schule
- Angebote der Suchtberatungsstelle
- Vorträge zu Elternabenden
- Weiterbildung der Lehrer
Projekte
- Präventionstage rund um die Gesunderhaltung und vorbeugende Maßnahmen zu den oben genannten Themenbereichen