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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 05.09.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Programm des Bildungszentrums A.-Ries zur Entwicklung und Gestaltung der Grundschule für das Schuljahr 2016-2017 1. Unsere Grundschule 2. Qualitätssicherung des Unterrichtes unter Beachtung der sich wandelnden gesellschaftlichen Bedingungen 2.1. Analyse-Möglichkeit zur Differenzierung- ADHS, LRS, Dyskalkulie 3. Optimierte Schuleingangsphase 3.1. Kooperation Kita-GS 3.2. Kooperation Hort - GS 4. Stundentafel der Grundschule 5. Leistungsermittlung und Leistungsbeurteilung 5.1. Grundlagen, Beurteilung und Bewertung von Leistungen 5.2. Orientierungen zur Leistungsbeurteilung mit dem Blick auf den Übergang in weiterführende Schularten 5.3. Festlegungen der Fachkonferenzen 5.4. Kompetenztests in der Klasse 3 5.5. Aufbewahren von Arbeiten 5.6. Maßnahmen zur Bildungsberatung 6. Suchtpräventionsplan 7. Erweiterung der pädagogischen, methodischen und sozialen Kompetenz 7.1. Erfahrungsaustausch - Kooperation – Fortbildung 7.2. Fortbildungskonzept 8. Zusammenarbeit Pädagogen und Eltern 8.1. Elternbrief Festlegungen für das Schuljahr 2016/2017 9. Schulische Höhepunkte - Feste und Feiern- SJ 16/17- Möglichkeiten 9.1. Sportwettkämpfe, andere Veranstaltungen 10. Ablauf des Schuljahres laut Ministerialblatt 11. Handlungsfelder der SBA 12. Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung 13. Computerkabinett, Mediennutzung, Medienentwicklungsplan 14. Arbeit des Beratungslehrers 15. Zusammenarbeit mit weiterführenden Schulen 16. Freiarbeit und offene Unterrichtsformen 17. Evaluation 18. Adressen, Telefonnummern, Verantwortlichkeiten 19. Personalkonzept 20. Hausordnung 21.1. Belehrungen der Kollegen 21.2. Belehrungen der Schüler 22. Feststehende Termine des Schuljahres 22.1. Termine 2016/2017 23. Amok- und Katastrophenplan 24. Desinfektionsplan

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Besondere Förderung von Schülern mit Lernschwierigkeiten
  • Ganztagsangebote optimieren
  • Förderung aller Schüler, Optimierung Nutzung Pausenhof, Inklusion
Der Unterricht beginnt 7:45 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist kein Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)

Maßnahmen

  • Schulobst Ich bin doch keine Zuckermaus Projekt der Stadt Annaberg

Projekte

  • Ich bin doch keine Zuckermaus Projekt Wertevermittlung durch die Stadt Annaberg
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die SuS sollen lernen, ...

Beschreibung: Die SuS sollen lernen, Lernprogramme und Suchmaschinen als zusätzliche Lernangebote und Chance zu nutzen.

Die SuS sollen durch die ...

Beschreibung: Die SuS sollen durch die moderne Technik lernen, Medien aktiv und kreativ zu nutzen.

Die Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler sollen durch den Einsatz der modernen Technik lernen, sicher in digitalen Umgebungen zu agieren. Das Basiswissen zu sozialen Netzwerken soll vermittelt werden.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.02.2025
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