Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 25.10.2017 bestätigt.

Schwerpunkte

  • " Miteinander- Füreinander"- Aus Drei wird Eins" Säulen unserer Arbeit: 1.Lernen und Lehren 2.GTA /Hort 3.Kooperation 4.Schulleben -Traditionen,Höhepunkte Schule- Ort des Lernens und Wohlfühlens Interne Evaluation zu ausgewählten Schwerpunkten Unterricht in hoher Qualität/ Qualitätssicherung: themenentsprechende Methoden,Differenzierung, Bewertung /Zensierung Fördern und Fordern- Vernetzung,Erweiterung der Förderangebote,Einbeziehung GTA Kompetenzentwicklung enge Kooperation von Schule und Hort - Schule mit Ganztagsangeboten

Beschlüsse

  • Überarbeitung der Hausordnung
  • Projekt "Gemeinsam geht es besser!"- Schülerpatenschaften Klassen 1 und 4 fächerverbindender Unterricht zur Thematik Wir sichern die Qualität des Unterrichts:Eigenevaluation- Zusammenarbeit- Einbindung GTA- Fördern und Fordern Gestaltung Projekt "Olympia ruft"
  • Teilnahme Projekt "Wald" Teilnahme am Projekt "Gesunde Ernährung" Wir arbeiten in Steuergruppenan verschiedenen Inhalten
Der Unterricht beginnt 7:40 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde nicht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)

Maßnahmen

  • Bewegte Pause im Freien
  • Angebot Mittagessen
  • Ernährungsberatung im Rahmen des Sachkundeunterrichts
  • Bearbeitung spezieller Themen (Rauchen- Sucht)im Sachkundeunterricht
  • Bewegungsangebote im Rahmen der Ganztagsangebote

Projekte

  • " Gesunde Ernährung" "Lernort Wald" "Olympia ruft" Sehtest, Ranzencheck, "Schule aktiv" in Zusammenarbeit mit der TKK
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler erwerben elementare Kenntnisse sowie grundlegende Fähigkeiten zum sachgerechten und verantwortungsvollem Umgang mit digitalen Medien.

Die Lehrerinnen und Lehrer ...

Beschreibung: Die Lehrerinnen und Lehrer können Ziele für die Entwicklung ihrer Medienkompetenz definieren und an der Umsetzung dieser Ziele planvoll arbeiten.

Die Schüler und Schülerinnen ...

Beschreibung: Die Schüler und Schülerinnen erlangen elementare Kenntnisse sowie grundlegende Fähigkeiten zum sachgerechten und verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.02.2025
zurück zum Seitenanfang