Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 28.10.2019 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Unsere Schule soll auf dem Lebensweg eines Menschen der zukunftsweisende Ort des bewussten und gelenkten Entdeckens, Sich-Erprobens und Lernens sein
  • Zusammenarbeit mit Kita
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen-weiterführende Schulen
  • Außerunterrichtliche Arbeit
  • Traditionen
  • Wertevermittlung
  • Begabtenförderung
  • Integrationsschüler
  • Pflege der Zusammenarbeit mit Vereinen

Beschlüsse

  • Teilnahme an der Pilotphase zur Entwicklung einer inklusiven Schule ab dem SJ 2020/21
  • Schwerpunkt für dieses Schuljahr ist die Differenzierung
  • Kooperationsplan mit Hort weiter ausbauen
  • Zusammenarbeit mit Kindergarten weiter ausbauen
  • Zusammenarbeit mit Frau Calaminus im Zusammenhang mit Integrationskindern/Sprache/ fortsetzen
  • Zusammenarbeit mit verschiedenen Vereinen des Ortes
  • Umsetzung des Konzeptes für die Ganztagesbetreuung
Der Unterricht beginnt 7:35 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde nicht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Umsetzung des Sucht-und Präventationplanes
  • gesundes Frühstück
  • Aufenthalt und Bewegung im Freien
  • sinnvolle Freizeitgestaltung(GTA)hilfreiche Stütze

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Erhöhung der Kompetenzen der ...

Beschreibung: Erhöhung der Kompetenzen der Lehrkräfte bei der Gestaltung des Unterrichts beim Einsatz digitaler Medien.

Die Anschaulichkeit des ...

Beschreibung: Die Anschaulichkeit des Unterrichts durch den Einsatz digitaler Tafeln verbessern.

Die Kompetenzen der SuS in der ...

Beschreibung: Die Kompetenzen der SuS in der digitalen Welt stärken.

Fortwährende Erhöhung der ...

Beschreibung: Fortwährende Erhöhung der Kompetenzen der Lehrkräfte bei der Gestaltung des Unterrichts beim Einsatz digitaler Medien.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 26.11.2024
zurück zum Seitenanfang