Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 18.12.2024 bestätigt.
Schwerpunkte
- Unterricht
- Kooperation mit Kindergarten, Hort, Mittelschule und Gymnasium
- Soziales Miteinander
- Integration
- Arbeit mit den Eltern
- Bewegtes Lernen
- Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen
Beschlüsse
- Einführung eines Ganztagsangebotes
- individuelle Förderung aller Kinder nach ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten
- Differenzierung in allen Fächern
- Stärken der Lesekompetenz
- Methodenvielfalt
- Digitalität Umsetzung des Konzeptes für ein Ganztagsangebot
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
Maßnahmen
- Teilnahme von Lehrern am Projekt zur Lehrergesundheit
- Lehrerfortbildung
- Bewegte Pause im Freien
- Reflexintegrationstraining