Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 12.06.2020 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitbild: „Neue Wege gehen - Traditionen bewahren “ Gemeinsam gemeinsame Werte leben Leitsätze: Wir geben jedem Kind die Chance, sich entsprechend seiner Möglichkeiten und Neigungen zu entwickeln. Wir vertrauen und respektieren uns gegenseitig. Wir verbinden modernen Unterricht mit Bewährtem. Wir gestalten unser Schulleben mit Eltern und weiteren Partnern.

Beschlüsse

  • Weiterführung der umfangreichen GTA Angebote
  • guter Unterricht mit modernen Unterrichtsmethoden
  • Arbeit mit Ganztagsangeboten
  • Partnerschaftsbeziehungen zur GS Peruc
  • anspruchsvolle vorschulische Angebote
Der Unterricht beginnt 7:50 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Fortbildung der Unfallkasse Sachsen zur Lehrergesundheit
  • Projekte für Schüler zur "Gesunden Ernährung"und über Gefahren von Drogen
  • Schutz vor sexuellem Missbrauch

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die Lehrkräfte benötigen ...

Beschreibung: Die Lehrkräfte benötigen anwendungsbezogene, mediendidaktische Kompetenzen und erwerben Kenntnisse über die Medienwelten der Kinder und Jugendlichen.

Die Lehrkräfte setzen sich mit ...

Beschreibung: Die Lehrkräfte setzen sich mit gestalterischen und kreativen Prozessen mit Medien auseinander und nutzen fachdidaktisches Hintergrundwissen bei der Auswahl und Anwendung von Lernsoftware.

Die Lehrkräfte erweitern ihr ...

Beschreibung: Die Lehrkräfte erweitern ihr Wissen über rechtliche Rahmenbedingungen im Umgang mit digitalen Medien und setzen sich mit der Rolle der Medien und der digitalen Welt in der Gesellschaft auseinander.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.04.2023
zurück zum Seitenanfang