Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 21.08.2023 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Unsere Schule - ein Haus des Lernens Ziel: Entwicklung von Lernkompetenzen Methodenkompetenzen Sozialkompetenzen

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Einbeziehung aller Unterrichtsformen, wie Frontalunterricht, Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Werkstattunterricht
  • Lernen lernen, Methodenlernen in der Grundschule
  • Entwicklung der Lesefertigkeit
Der Unterricht beginnt 7:35 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

  • Fächerverbindender Unterricht in den Klassen 1-4 zum Thema: Gesunderhaltung des Körpers
  • gesunde Ernährung,
  • erholsame Pausengestaltung
  • Suchtprävention
  • Lehrerweiterbildung: Stressbewältigung

Projekte

  • Gesunde Ernährung und Pausenfrühstück
  • Suchtprävention Klasse 4
  • Teilnahme am Projekt "fit4future"
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler gewinnen Einblick in elementare Bedienhandlungen eines Computers oder mobilen digitalen Endgeräts, in altersgerechte Suchmaschinen und Lernprogramme und somit in Formen des Informierens.

Die Lehrkräfte der ...

Beschreibung: Die Lehrkräfte der Grundschule nutzen Fort- und Weiterbildungen, um sich kontinuierlich über den Einsatz digitaler Medien zu informieren. Mit ihren Erfahrungen und Erkenntnisse bereichern sie den Austausch im Kollegium.

Die Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler holen Informationen zu einem Sachverhalt aus verschiedenen Medien zielgerichtet ein und vergleichen kritisch. Sie erlernen die Chancen und Risiken der Nutzung digitaler Medien und erfahren Möglichkeiten zum Schutz persönlicher Daten.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.12.2023
zurück zum Seitenanfang