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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 04.01.2018 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Im Schuljahr 2012/13 wurde das programm grundlegend aktualisiert. Unsere Schule als Lebensmittelpunkt im Verwaltungsverband Wildenstein
  • In der Mitte heißt für uns
  • Lebensmittelpunkt und Wohlfühlort für die Kinder sein
  • Die Schüler beim Lernen und Leben in die Mitte zu nehmen und sie aktiv an der Gestaltung des Schullebens zu beteiligen
  • Aus der Mitte heraus in allen drei Gemeinden zu wirken
  • Direkt am Geschehen der Heimatorte teilzuhaben und es mitzugestalten
  • Traditionen pflegen und mit Leben erfüllen
  • Sich in der Mitte treffen, um den Zusammenhalt der Kinder, Eltern, Bürger aller drei Orte zu fördern und zu stärken
  • Mitte heißt auch eine gute Mischung aus Bewährtem /Traditionellen und Neuem/Modernen zu schaffen
  • Alle am Bildungs- und Erziehungsprozess Beteiligten sollen sich mit ihrer Schule identifizieren können. Bei allen soll das Wir-Gefühl gestärkt und gefördert werden
  • Der Stolz auf die eigene Schule und auf das, was man dort erlebt, gestaltet, gelernt und geschaffen hat, soll sich als Grundgefühl bei allen entwickeln können.
  • Schüler, Lehrer, Eltern, Schulträger und kommunale Einrichtungen wirken aktiv bei der Schulgestaltung und-entwicklung mit.
  • Auf die Eigenverantwortung, Förderung der Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit der Kinder ist dabei besonderes Augenmerk zu richten.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Umgang mit Verhaltensstörungen Rhythmisierung und Optimierung mit GTA
  • Organisation Lernen lernen
Der Unterricht beginnt 7:20 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde nicht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

  • Ernährungsberatung / Kochen

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Alle Lehrer und Lehrerinnen ...

Beschreibung: Alle Lehrer und Lehrerinnen werden mit den digitalen Endgeräten vertraut und erweitern ihre Medienkompetenz.

Die Schüler erwerben ...

Beschreibung: Die Schüler erwerben grundlegende Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medien.

Gemeinsam

Beschreibung: Gemeinsam mit der Elternschaft etablieren wir zunehmend den täglichen Gebrauch des digit. Klassenbuches

Schulanmeldung

Beschreibung: Bereist die Anmeldung der Vorschüler erfolgt digital über die Homepage / EduPage
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 22.01.2023
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