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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 06.03.2013 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Unsere Schule ist ein Lern- und Lebensraum für Schüler, Lehrer und Eltern.
  • Wir wollen ein Klima der Zuverlässigkeit, Geborgenheit und Achtung schaffen.
  • Die Umsetzung der im Lehrplan vorgegebenen Ziele steht im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit.
  • Ein weiterer Schwerpunkt ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern.
  • Das Erkennen und Fördern der unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler durchzieht den gesamten Unterricht.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Weiterer Aufbau der Grundschule
  • Zusammenarbeit des Lehrerkollegiums
  • Herausbildung von Schultraditionen
  • Vertiefung der Zusammenarbeit mit den Eltern und anderen Einrichtungen des öffentlichen Lebens
Der Unterricht beginnt 7:50 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • zwei Hofpausen vitaminreiches Mittagessen durch Essensanbieter

Projekte

  • Gesund und fit
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Unsere Schule beschäftigt sich ...

Beschreibung: Unsere Schule beschäftigt sich weiterhin mit dem sinnvollen und differenzierten Einsatz digitaler Medien im Unterricht.

Die Lehrer stärken ihre ...

Beschreibung: Die Lehrer stärken ihre Medienkompetenz und leiten persönlichen Fortbildungsbedarf ab.

Die Schüler erwerben weiterhin ...

Beschreibung: Die Schüler erwerben weiterhin Medienkompetenzen aus allen Kompetenzbereichen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 13.01.2015
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