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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 07.01.2025 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Wir gestalten eine Grundschule,in die die Schüler gerne gehen,mit Bereitschaft lernen und im Einklang mit Natur und ländlichen Traditionen leben.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Erhöhung der Qualität des Unterrichts Werteerziehung Lernstrategien entwickeln Erstellen von Förderplänen für Integrationsschüler
Der Unterricht beginnt 7:30 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Gesunde Ernährung und Bewegung

Projekte

  • Bewegte Schule
  • "Erde-Wasser-Luft" Gewaltprävention (Zyklus 4 Jahre)
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Digitale Tools fördern Lernen und K

Beschreibung: Durch digitale Maßnahmen lernen Kinder früh den Umgang mit modernen Technologien, entwickeln wichtige Kompetenzen die ihre Kreativität und Selbständigkeit fördern.

Medienkompetenz stärken,digital ler

Beschreibung: Verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien, gezielte digitale Lernangebote

weitere Stärkung dig. Komp. der LK

Beschreibung: Einsatz der Technologien im Unterricht: digitale Werkzeuge nutzen, Unterrichtsmaterialien interaktiv gestalten und Medienkompetenz vermitteln, damit ein zukunftorientiertes , digital unterstütztes Lernfeld schaffen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 07.01.2025
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