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Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in
Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die
Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45-
Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der
Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für
Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln
ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer
Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 05.09.2023 bestätigt.
Schwerpunkte
- Lernen mit Kopf Herz und Hand
- Alle Schüler werden entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten gefördert und gefordert
- Unser Schulalltag ist geprägt von gegenseitiger Achtung Toleranz und Hilfsbereitschaft
Beschlüsse
Keine Angabe.
- Zielvereinbarungen und Evaluation
- Entwicklung des Unterrichts
- Differenzierung
- Rhythmisierung
- Leistungsermittlung und -bewertung
- ergebnis- und prozessorientiertes Vorgehen
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
Maßnahmen
- Gesunde Ernährung
- Suchtprävention Drogen Alkohol
Projekte
- Mobbing
- Verhütung
- Kompetenztraining
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen,
um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig
verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.
Umsetzung der RL Digitale ...
Beschreibung: Umsetzung der RL Digitale Schulen gemäß der Orientierungshilfe des SMK in Bezug auf die Erneuerung der Festvernetzung und der grundlegenden Ausstattung mit WLAN. Ziel erreicht Hauptserver steht im Haus 2 - LAN Funkverbindung in Haus 1 - WLAN
Das eigene kompetente Medienhandeln und das Gestalten von Medien. bisherige Zeile erreicht
Fortbildungen: LernSax, interaktive Tafeln, mobile Kabinette in Form von Klassensätzen
Neu: Fortsetzung FOBI interaktive Tafeln
Am 13.2.23 Beginn bauliche Umsetzung Digitalpakt (Dauer ca. 1 Jahr) für beide Häuser
Nutzung digitales Notenheft + Zeugnisprogramm
Digitales Klassenbuch ab 2023/24
Teilnahme digitale Testverfahren für Diagnostik
Teilnahme an Pilotphase VIDIS; Zugriff zu digitalen Bildungsangeboten mit nur einem Zugang (Schullogin)
Das kreative Problemlösen mit ...
Beschreibung: Das kreative Problemlösen mit Medien und das selbst bestimmte Lernen mit Medien. bisherige Ziele angepasst
Durch Corona wurde festgestellt, dass die häuslichen technischen Voraussetzungen oft nicht vorhanden sind
? Erledigung digitaler Aufgaben grundsätzlich in der Schule
bei fehlenden Endgerät Ausleihe durch die Schule
Die kritische ...
Beschreibung: Die kritische Auseinandersetzung mit Medien. bisherige Ziele angepasst und fortlaufend aktualisiert
bez. Datenschutz und Urheberrecht Fortbildung an VHS, eigen Fortbildungen durch PITKO
Schüler: Risiken im Netz
Die kritische ...
Beschreibung: Die kritische Auseinandersetzung mit Medien. Bisherige Ziele angepasst und fortlaufend aktualisiert.
bez. Datenschutz und Urheberrecht Fortbildung an VHS, eigene Fortbildungen durch PITKO
Schüler: Risiken im Netz
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.09.2023