Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Unsere Schule befindet sich zur Zeit in der Phase der Erarbeitung des Schulprogramms.

  • Arbeitschwerpunkte in diesem Schuljahr stellen dar:
  • Implementierung des aktualisierten Schulkonzeptes
Der Unterricht beginnt 7:45 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die Lehrerinnen und Lehrer ...

Beschreibung: Die Lehrerinnen und Lehrer nutzen regelmäßige interne und externe Fortbildungen um sich mit Methodiken zur Implementierung digitaler Bildung in den Unterricht auseinanderzusetzen. Sie wissen um die Möglichkeiten und Grenzen der Digitalität.

Die Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler kennen unterrichtsbezogene Software für das I Pad sowie für den PC und können diese auch im häuslichen Umfeld nutzen, um schulische Inhalte zu üben bzw. zu festigen.

Die Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler sollen in die Lage versetzt werden, Informationen zu unterrichtsbezogenen Themen aus dem Internet zu recherchieren. Sie gewinnen altersgerechte Sensibilität für Möglichkeiten und Grenzen von Internetdiensten.

Die Lehrerinnen und Lehrer ...

Beschreibung: Die Lehrerinnen und Lehrer nutzen regelmäßige interne und externe Fortbildungen um sich mit Methodiken zur Implementierung digitaler Bildung in den Unterricht auseinanderzusetzen. Sie wissen um die Möglichkeiten und Grenzen der Digitalität.

Die Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler sollen in die Lage versetzt werden, Informationen zu unterrichtsbezogenen Themen aus dem Internet zu recherchieren. Sie gewinnen altersgerechte Sensibilität für Möglichkeiten und Grenzen von Internetdiensten.

Die Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler kennen unterrichtsbezogene Software für das I Pad sowie für den PC und können diese auch im häuslichen Umfeld nutzen, um schulische Inhalte zu üben bzw. zu festigen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.04.2023
zurück zum Seitenanfang