Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 15.11.2024 bestätigt.
Schwerpunkte
- Unsere Schule ist offen für alle Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt LERNEN.
- Wir bieten individuelle Förderung an,um die persönlichen Ressourcen der Schüler auszuschöpfen.
- In Kooperation arbeiten wir mit anderen sonderpädagogischen, vorschulischen und schulischen Einrichtungen zusammen.
- Schwerpunkte
- Berufsorientierung
- Einheitliches Vorgehen in Leistungsbewertung und Leistungsermittlung
- Arbeit mit dem Methodencurriculum
Beschlüsse
Keine Angabe.- Systematisierung der Aufgaben zur Berufsorientierung
- Evaluation des Schulprogramms
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Zahngesundheitspflege
- Infektionsschutz
- Jugendärztliche Untersuchung
Projekte
- Mitarbeitergespräche
- Hauswirtschaftsunterricht
- "Bewegte Schule"
- "Be smart"