Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Unsere Schule befindet sich zur Zeit in der Phase der Erarbeitung des Schulprogramms.

  • Seit Schuljahresbeginn 2006/07 ist unsere Schule eine Ganztagsschule. In den Arbeitsgemeinschaften des Schuljahres 2017/ 18 Sport und Spiel, Computer, Tiere, Fühlen und Wühlen, Musik und Tanz und Leistungsgruppe Sport können sich alle Schüler freiwillig beteiligen.
  • Weiterhin findet Kursunterricht in Deutsch und Mathematik klassenübergreifend in jeweils 3 Leistungsstufen statt.
  • Hausaufgaben werden in der Schule während des Ganztagsangebotes erledigt.
  • Zum fächer- und klassenübergreifenden Schulprojekt Wasser als Lebenselixier entstehen vielseitige Schülerarbeiten und ein kultureller Schulauftritt zu unserem Tag der offenen Tür.
  • Viel Freude bereitet unseren Schülern die Teilnahme an der täglichen Aktivpause, die 30 Minuten stattfindet. Es gibt 3 Pausengruppenangebote. Diese sind Sport, Entspannung und Spiel.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Nichtraucherschule
  • täglich warmes Mittagessen
  • Unterrichtsgänge und Freizeit sowie Pausengestaltung im Freien
  • Nutzung unseres grünen Klassenzimmers
  • tägliche Zahnhygiene
  • Zertifikat "Bewegte und sichere Schule",Präventionsveranstaltung"Alkohol" vom Jugendschutz Döbeln(Volkssolidarität), Nutzung von Sportanlagen und neuen Outdoorgeräten im Schulgelände,
  • Präventionsveranstaltung zur Sexualerziehung
  • gemeinsame Schulveranstaltung "Gesundes Pausenbrot"

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die Schüler**innen erwerben ...

Beschreibung: Die Schüler**innen erwerben elementare Bedienfähigkeiten im Umgang mit dem PC sowie mobilen Endgeräten durch einen systematischen Vermittlungsprozess beginnend in der Unterstufe.

Die Schüler**innen erwerben ...

Beschreibung: Die Schüler**innen erwerben elementare Kenntnisse in der UST und MST sowie ab der OST Grundkenntnisse zum sachgerechten, verantwortungsvollen und kritischen Umgang mit den vielfältigsten Medien. Ab der OST setzen sie diese Medien sachbezogen im schulischen Kontext ein.

Die Lehrkräfte können Ziele ...

Beschreibung: Die Lehrkräfte können Ziele für die Entwicklung ihrer (eigenen) Medienkompetenz definieren und an der Umsetzung derer planvoll arbeiten. Sie nutzen themenbezogene Fortbildungsveranstaltungen und setzen digitale Medien mit sachgerechtem Mehrwert ein.

Die Schüler**innen erwerben ...

Beschreibung: Die Schüler**innen erwerben elementare Bedienfähigkeiten im Umgang mit dem PC sowie mobilen Endgeräten durch einen systematischen Vermittlungsprozess beginnend in der Unterstufe.

Die Schüler**innen erwerben ...

Beschreibung: Die Schüler**innen erwerben elementare Kenntnisse in der UST und MST sowie ab der OST Grundkenntnisse zum sachgerechten, verantwortungsvollen und kritischen Umgang mit den vielfältigsten Medien. Ab der OST setzen sie diese Medien sachbezogen im schulischen Kontext ein.

Die Lehrkräfte können Ziele ...

Beschreibung: Die Lehrkräfte können Ziele für die Entwicklung ihrer (eigenen) Medienkompetenz definieren und an der Umsetzung derer planvoll arbeiten. Sie nutzen themenbezogene Fortbildungsveranstaltungen und setzen digitale Medien mit sachgerechtem Mehrwert ein.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 25.03.2024
zurück zum Seitenanfang