Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 20.01.2016 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Unterrichtsentwicklung im Schulteil zur Lernförderung
  • SCHILF "Lernen lernen"
  • Projekt "Bewegte und sichere Schule"
  • Projekt "Energiesparschule"
  • Qualitätssicherung der Ganztagsangebote im Schulteil für Geistigbehinderte
  • Übergang Förderschule-G-Beruf
  • Integration
  • Kooperation
  • Zusammenarbeit Schule-Schulsozialpädagoge, Schülerstreitschlichtergruppe; Kursunterricht, Neigungsgruppen, Projekte im Schulteil für Geistigbehinderte; Kooperation mit Physio- und Ergotherapie; Berufseinstiegsbegleitung;

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • siehe Schulprogramm!

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Fortbildungen für Lehrer; Projekttage für Schüler zur Aids- und Drogenprävention und gesunden Ernährung;
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler mit dem FSP Geistige Entwicklung erlernen grundlegende Umgangsregeln mit verschiedenen digitalen Medien und wenden diese an. Der Einsatz der vielfältigen Medien soll die Entwicklung persönlicher und schulischer Kompetenzen unterstützen, lebensweltorientierte Lernwege eröffnen und somit die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen.

Die Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler des Schulteils mit dem FSP Lernen in den Klassen 1-4 erlernen die grundlegenden Fertigkeiten und Kenntnisse im Umgang mit dem PC und mobilen Endgeräten. Die Vermittlung des sachgerechten und verantwortungsvollen Einsatzes der verschiedenen Medien soll das fachbezogene Lernen fördern sowie der Herstellung erster sach- und interessenbezogener Medien dienen.

Die Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler des Schulteils mit dem FSP Lernen in den Klassen 5-9 festigen die erworbenen Grundlagen im Umgang mit den Medien. Sie erlernen und wenden verschiedene Suchstrategien an, setzen sich mit den elementaren Funktionen und der Nutzung von Medien im schulischen und außerschulischen Bereich auseinander. Das Erkennen und korrekte Handhaben der sich eröffnenden Chancen sowie der damit verbundenen Risiken während des zielorientierten Einsatzes der technischen Bearbeitungswerkzeuge wird geschult, um auftretende Probleme erkennen und bei Bedarf richtig und kreativ lösen zu können.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.10.2022
zurück zum Seitenanfang