Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 24.10.2023 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Gemeinsam lernen und als Persönlichkeit stark werden.
  • Lehrer, Schüler und Eltern gestalten das Schulleben gemeinsam, denn unsere Schule sind WIR.
  • Wir lehren und lernen für das Leben, praxisbezogen und zukunftsorientiert.
  • Wir lernen in einem modernen, lebensfrohen Umfeld auf hohem Niveau.
  • Wir legen Wert auf selbstständiges, eigenverantwortliches Arbeiten.
  • Wir sind eine sportfreundliche Schule.
  • Wir stehen für Verlässlichkeit im Schulalltag.
  • Wir legen Wert auf Ordnung und Disziplin.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Weiterentwicklung der Kooperation innerhalb der Fachschaften
  • Weiterarbeit am Methodenlernen.
  • Fordern und Fördern, Weiterentwicklung des Förderkonzeptest
  • Praxisnahes Lernen im Fach WTH, ein Projekt in Kooperation mit dem Berufsausbildungsförderverein Brand-Erbisdorf.
  • Weitere Gestaltung der Ganztagsangebote
  • Sportliche Events für Schüler und Lehrer.
Der Unterricht beginnt 7:40 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • intensive sportliche Aktivitäten
  • Zahnprophylaxe5
  • Drogenprävention in Zusammenarbeit mit der Polizei, Thema im fächerverbindenden Unterricht
  • Theaterveranstaltung mit Nachbereitung zum Thema Alkohol und Mobbing gesunde Ernährung, Ernährungsstörungen, Magersucht (Projekt)

Projekte

  • Projekt "Gesunde Ernährung" in den Klassen 7-9, in Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrern und Schülern
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Qualitätsbereich - Lehren und ...

Beschreibung: Qualitätsbereich - Lehren und Lernen Die Lehrer*innen sind befähigt digitale Ressourcen methodisch sinnvoll und regelmäßig zur Unterstützung der Lernprozesse einzusetzen. Bestehende Tabletklassen werden weiter ausgebaut.

Qualitätsbereich Lehren und ...

Beschreibung: Qualitätsbereich Lehren und Lernen: Die vorhandene Technik sowie das Internet werden von den Schülern zunehmend zum selbstständigen Lernen verantwortungsvoll genutzt. Das spiegelt sich in der Lösung von digitalen Lernaufgaben, Prüfungsvorbereitung aber auch in der selbstständigen Bearbeitung von Projekten wider, z.B. Projekt Berufsorientierung Klassenstufe 8 und im Projekt Montanregion Klassenstufe 6 und 7.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 24.10.2023
zurück zum Seitenanfang