Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 17.07.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • "Global denken, lokal handeln"
  • fachübergreifender/ fächerverbindender Unterricht
  • Wettbewerbe
  • Berufsorientierung
  • UNESCO-Arbeit im Rahmen des Netzwerkes der UNESCO-Projekt-Schulen
  • Ganztagsangebote
  • Lernförderung

Beschlüsse

  • Verlängerung des Status "anerkannte UNESCO-Projektschule"
  • Beschulung von Schülern aus der Ukraine Integration und Teilintegration der Schüler mit Migrationshintergrund musisch-kulturelle Aktivitäten der Schule Arbeit im Rahmen der UNESCO-Projektschule Schulklima (Umgangsformen, Grundtugenden) möglichst alle Schüler der Abgangsklassen erreichen einen Abschluss
Der Unterricht beginnt 7:30 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)

Maßnahmen

  • Kl.6: Nikotinsucht, Rauchen als Einstiegsdroge, Auswirkungen auf den Körper, Atmungssystem Kl.7: stoffgebundene, stoffungebundene Sucht, Beschaffungskriminalität Kl.9: Essstörungen unter Jugendlichen, Bulimie, Magersucht

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Nutzung von SharePoint, ...

Beschreibung: Nutzung von SharePoint, OneDrive und mail für digitale Mitschriften und Handouts

Ausgewogenheit digitaler und ...

Beschreibung: Ausgewogenheit digitaler und analoger Elemente im Unterricht; Einsatz fachspezifischer Software; sinnvolle Auswahl von Medienangeboten und kritischer Umgang mit diesen

Implementierung eines digitalen ...

Beschreibung: Implementierung eines digitalen Hausmeisters

Fortführung der ...

Beschreibung: Fortführung der Implementierung eines digitalen Hausmeisters als Teil unseres multiprofessionellen Teams
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.07.2024
zurück zum Seitenanfang