Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 09.01.2018 bestätigt.
Schwerpunkte
- Schulprogramm der Mittelschule Halsbrücke Wesentliche Schwerpunkte sind: - Die zur Tradition gewordenen Schulaufführungen unter Teilnahme fast aller Schüler und Lehrer sowie in enger Zusammenarbeit und Unterstützung durch die Eltern. - Weitere künstlerische Projekte, wie Chor- und Schultheaterauftritte, Talenteaus- scheide, das Gründen einer Schulband und Tanzgruppe beeinflussen das Schul- klima sehr positiv. Sie fördern das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schulge- meinschaft und die Bereicherung des Kulturlebens der Gemeinde. Weitere Ziele sind: - Erziehung zur Ausdauer, Zielstrebigkeit und Leistungsbereitschaft - Erwerb von anwendungsbereitem Wissen durch fachübergreifenden und fächer- verbindenden Unterricht - Breites Angebot an Neigungskursen - Einsatz neuer Medien im Unterricht – Umsetzen des MEDIOS-Programms - Teilnahme an schulischen und überschulischen Wettbewerben, u. a. in den Fächern Deutsch, Informatik, Geografie, Kunsterziehung und Sport - Einhalten von Normen und Regeln des Zusammenlebens, unterstützt durch die Arbeit einer Streitschlichtergruppe - Einbinden der Elternschaft und ihrer Vertreter in die Erziehungsarbeit in der Schule - Nutzen von Kooperationen mit Unternehmen der Region, um die Berufsorientierung und Berufsvorbereitung zu intensivieren Arbeitsschwerpunkte im laufenden Schuljahr sind: - Die Einführung der neuen Lehrpläne Kl. 5- 9, wobei sich an den nationalen Bil- dungsstandards in den Kernfächern orientiert wird. - Unterrichtsschwerpunkte - Umsetzen der neuen Lehrpläne mit Methodenvielfalt (Lernen lernen, Stationen lernen u. v. m.) - Fächerverbindender Unterricht
Beschlüsse
Keine Angabe.- - Einbeziehung der SchülerInnen bei der Aufrechterhaltung von Disziplin und Ordnung in den Pausen - Weitere Ausbildung der Schlichtergruppe und Sichtung von Nachwuchs aus Klassenstufe 7 - Verbindung zur Wirtschaft intensivieren - Suchtprävention - Fortführung der künstlerischen Leitlinie mit Ausgestaltung von schulichen Höhepunkten wie Schulfest, "Tag der offenen Tür" und Schulaufführung
- Beibehaltung der Sozialarbeit an der Schule
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
- Sport- und Bewegungsförderung
Maßnahmen
- - Rauchverbot im gesamten Schulhaus und Schulgelände für Schüler und Schulpersonal - Spielpause auf dem Sportplatz für die Klassen 5 und 6, um dem Bewegungsdrang in Form von Spielen (Fußball, Basketball u. a. kleine Spiele) - regelmäßige Belehrung durch die Klassenlehrer - Information an die Eltern bei Verstößen gegen die Haus- und Geländeordnung - im Rahmen des Biologie- und Fächerverbindenden Unterrichts Anfertigung von komplexen Leistungen (z. B. Hausarbeiten)
Projekte
- Keine Angabe.