Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 06.11.2009 bestätigt.
Schwerpunkte
- Da wir bezweifeln, dass das Schulporträt genutzt wird, bitten wir Sie uns telefonisch unter der 037327-1328 zu informieren, wenn Sie dies gelesen haben, oder Sie schreiben uns eine Email. Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihr Interesse. Nun folgen die Details zum Schulprogramm.
- Jeder soll sich an der Mittelschule Rechenberg-Bienenmühle wohlfühlen.
- Jeder Schüler soll den seinem Leistungsvermögen entsprechend höchsten Schulabschluss anstreben und sich zu einem lebenstüchtigen, verantwortungsbewussten und lebensfrohen Menschen entfallten können.
Beschlüsse
- Rhythmisierung des Unterrichts
- Methodenvielfalt im Unterricht
- offener Unterricht ab Klassenstufe 5
- Bitte rufen Sie uns unter der 037327-1328 an, falls Sie unsere Seite besucht haben Wir danken für Ihr Interesse
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Maßnahmen
- regelmäßige gesundheitsfördernde zahnärztliche Betreuung
- konsequentes Rauchverbot im gesamten Schulgelände
- Erste-Hilfe-Gruppe
Projekte
- Keine Angabe.