Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 08.12.2022 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Schule mit vertiefter Berufsorientierung
  • Berufsorientierter Unterricht
  • Praxisnaher Unterricht
  • Lernen an einer gewaltfreien Schule
  • Akzeptanz und Toleranz zwischen Lehrern und Schülern
  • Schule soll kindgerecht und leistungsorientiert sein
  • neue Lehrpläne sollen zielgerichtet umgesetzt werden
  • Schüler sollen sich in Wettbewerben mit anderen vergleichen
  • freudvolles Lernen steht im Vordergrund
  • Schüler sollen besser motiviert werden bezüglich ihrer Lern- und Arbeitseinstellung
  • Elternarbeit soll weiter verbessert werden
  • Beibehaltung von Traditionen
  • Fördervereinsarbeit verbessern
  • Kooperation mit GS Altendorf
  • offene Angebote auch für Grundschüler anderer Grundschulen

Beschlüsse

  • Ergänzendes Regelwerk zur Hausordnung der OS Altendorf
  • weitere Verbesserung der Zusammenarbeit Lehrer-Schüler-Eltern
  • Unsere Schule ist Klimaschule! - Das wollen wir aktiv leben!
  • Vorbereitung aller Schüler der Schule auf das Berufsleben
  • Schnupperkurs in den Bereichen der HWK für die Klassen 8
  • Unterstützung der Schüler der Klassen 8 bei der Findung von Praktikumsplätzen durch die Praxisberaterin
  • Arbeit mit dem Berufswahlpass ab Klasse 7
  • Schaffung von Schulhöhepunkten
  • Schulhausausgestaltung
  • LRS Förderung besonders in den Klassen 5,6,
  • Präventionsarbeit
  • Umsetzung Konzeption Lernen lernen
  • einheitliches Handeln des Kollegiums besonders bei der Umsetzung der Hausordnung
  • intensive Vorbereitung unserer Abschlussklasse auf die Prüfungen
  • Verbesserung der Lesekompetenz
  • Leistungsverbesserung bei den Hauptschülern und Realschülern
  • Miteinander bei Hauptschülern verbessern
  • Ganztagsangebot in offener Form
  • Umsetzung des ergänzenden Regelwerks zur Hausordnung
  • Sozialkompetenztraining mit Schulsozialarbeiter

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)

Maßnahmen

  • Unsere Schule ist eine "rauchfreie Zone"
  • Zusammenarbeit mit der Kripo zum Thema Suchtprävention und Mobbing
  • Zweckmäßige Kleidung im Sportunterricht
  • fächerverbindende Zusammenarbeit Ethik/Biologie zum Thema Drogen
  • Projekt Rauschbrillen
  • enge Zusammenarbeit mit der Aidshilfe Chemnitz
  • Kooperation mit Drogenprävention der Polizei

Projekte

  • Prävention zum Thema Drogen
  • Zusammenarbeit bei Problemen in der Klasse mit dem Schulsozialarbeiter
  • Prävention betr. Cybermobbimng
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Wir wollen, dass alle Lehrer im ...

Beschreibung: Wir wollen, dass alle Lehrer im Umgang mit Lehrerendgeräten und digitalen Tafeln sicher und professionell arbeiten.

Wir wollen das selbstbestimmte ...

Beschreibung: Wir wollen das selbstbestimmte Lernen von Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen durch kritischen und verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien fördern.

Wir wollen die ...

Beschreibung: Wir wollen die Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Lehrern, Schülern und Eltern (LernSax, digitales Notenprogramm, ...) aufrechterhalten und weiter ausbauen.

Wir wollen, dass alle Lehrer im ...

Beschreibung: Wir wollen, dass alle Lehrer im Umgang mit Lehrerendgeräten und digitalen Tafeln sicher und professionell arbeiten.

Wir wollen das selbstbestimmte ...

Beschreibung: Wir wollen das selbstbestimmte Lernen von Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen durch kritischen und verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien fördern.

Wir wollen die ...

Beschreibung: Wir wollen die Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Lehrern, Schülern und Eltern (LernSax, digitales Notenprogramm, ...) aufrechterhalten und weiter ausbauen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.01.2024
zurück zum Seitenanfang