Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 04.02.2015 bestätigt.
Schwerpunkte
- "Schüler, Eltern und Lehrer als Partner im Lernprozess"
- Vermittlung von Werten, die auf dem Grundgesetz beruhen
- individuelle Entwicklung der Persönlichkeit der Schüler unter Beachtung der Erfordernisse des Gemeinwesens
- Entwicklung der Sozialkompetenz
- Schüler und Eltern sollen sich mit ihrer Schule identifizieren
- Absolventen sollen sich als lebenstüchtig erweisen
Beschlüsse
Keine Angabe.- Ausstattung aller Unterrichtsräume mit moderner Präsentationstechnik
- Fortbildung der Lehrer im Umgang mit den neuen Präsentationssystemen
- Ausstattung der Lehrer mit Diensttablets
- Einführung der Vertretungsplan-App für Smartphones mit Zugriff durch Schüler und Lehrer
- Erprobung des digitalen Klassenbuchs
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist kein Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Zusammenarbeit mit der Diagonie bei Suchtprävention (Unterrichtsgestaltung)
- Präventive Arbeit und Betreuung von Risikoschülern durch Beratungslehrerin
Projekte
- Keine Angabe.
jährliche Befragung der Schüler zum Schul-, Klassen- und Lernklima, anlassbezogene Befragung der Lehrkräfte im Rahmen der digitalen Ausstattung
Die Evaluation mit dem Titel „jährliche Befragung der Schüler zum Schul-, Klassen- und Lernklima, anlassbezogene Befragung der Lehrkräfte im Rahmen der digitalen Ausstattung “ wurde im Jahr 2022 intern durch die Schule selbst durchgeführt. Anlass der Evaluation war eine Beteiligung an einem Förderprogramm. Bei der Evaluation wurden Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte befragt.
Themen
- Sächliche Ressourcen
Methoden
- Befragung