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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 05.12.2016 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Als Kern unserer Arbeit betrachten wir die Realisierung eines lebensnahen und leistungsorientierten Unterrichts.
  • Im Vordergrund steht dabei die Betonung des fächerübergreifenden Denkens unserer Schüler zu fördern.
  • Ein wichtiger Schwerpunkt unserer Erziehungsarbeit ist es, klare Zielvorstellungen zu entwickeln und unsere Schüler entsprechend zu motivieren.
  • Dabei wollen wir die Elternschaft und Schülerschaft stärker in schulische und außerschulische Belange einbinden.
  • Auch mit unserem umfangreichen außerschulischen Angebot und der Unterstützung der Eltern und ortsansässigen Vereinen wollen wir im Interesse der Schüler die Schulentwicklung voran bringen.
  • Umfangreiche Förderangebote sollen beim Abbau von Leistungsdefiziten wie auch bei der Weiterentwicklung von Begabungen helfen

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Umsetzung der Lehrplanforderungen in hoher Qualität durch bewährte und moderne Unterrichtsmethoden
  • Intensivierung der Zusammenarbeit der Fachlehrer bei der Planung und Durchführung des fächerverbindenden Unterrichts.
  • Ausbau der Zusammenarbeit der Fachlehrer zur Umsetzung des Konzeptes " Lernen lernen "
  • Umsetzung moderner Formen der Unterrichtsorganisation(Blockunterricht)
  • Zusätzliche Bildungsangebote, auch zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen, stehen in den Fächern Englisch,Deutsch und Mathematik zur Verfügung.
  • Durchführung von Präventionstagen LRS-Schüler werden an unserer Schule betreut und in Bezug auf Deutsch und Englisch gefördert.
  • Die Anschaulichkeit des Unterrichts steht im Vordergrund (z. B. durch Teilnahme an Gerichtsverhandlungen sowie Besuche im Landtag im Fach Gemeinschaftskunde, Besuch von Theaterproben im Fach Deutsch usw.).Nutzung moderner Informationsmöglichkeiten
  • In der Erziehungsarbeit haben die Vermittlung allgemeingültiger Wertevorstellungen, die Drogen- und Gewaltprävention Priorität.
  • Im Rahmen der Ausgestaltung des Konzepts zur Berufsorientierung werden Betriebsbesichtigungen und verschiedene Kurse angeboten, Berufsschulen unterstützen das Kennenlernen verschiedener Berufsfelder durch Unterrichtsstunden, Schüler nutzen Angebot des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft
  • ein Berufseinstiegsbegleiter arbeitet an unserer Schule
  • Wir beteiligen uns am Projekt "Genial- Sozial"
  • Das Freizeitangebot für unsere Schüler umfasst die Arbeitsgemeinschaften Fußball,Tennis, Informatik, Schulband, Töpfern, Schnitzen
  • In unserer schulischen Arbeit bemühen wir uns um eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern, die uns vielfältig unterstützen.
  • Künftige Oberschüler werden zu verschiedenen Veranstaltungen an unsere Schule eingeladen.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Jährliche Durchführung von Präventionstagen Klassen 5-9
  • Einbeziehung der Polizeidienststellen Aue bzw. Chemnitz zu Fragen der Suchtprävention
  • Vorträge und Projekte von Barmer bzw. AOK zur gesunden Lebensweise
  • Ausbildung und Einsatz von Schülermoderatoren
  • Info über Essstörungen im Biologieunterricht

Projekte

  • Projekt zur Sexualerziehung
  • Projekt zur Gewaltprävention
  • Präventionstage
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Qualitätsbereich: Schulkultur ...

Beschreibung: Qualitätsbereich: Schulkultur Qualitätskriterium: Gemeinsame pädagogische Ziele und Visionen Inhalt: Einführung des digitalen Klassenbuches

Qualitätsbereich: Entwicklung ...

Beschreibung: Qualitätsbereich: Entwicklung der Professionalität Qualitätskriterium: Gemeinsames Handeln im Kollegium Inhalt: Nutzen der Classroom- App, Einsatz der Didaktik Software

Qualitätsbereich: Management ...

Beschreibung: Qualitätsbereich: Management und Führung Qualitätskriterium: Zweckmäßiger Einsatz von Ressourcen Inhalt: Ressourcenverwaltung über Lernsax, Ausweitung der Techniknutzung, Wartung der vorhanden Technik

Qualitätsbereich: Entwicklung ...

Beschreibung: Qualitätsbereich: Entwicklung der Professionalität Qualitätskriterium: Gemeinsames Handeln im Kollegium Inhalt: Nutzen der Classroom- App, Einsatz der Didaktik Software

Qualitätsbereich: Schulkultur ...

Beschreibung: Qualitätsbereich: Schulkultur Qualitätskriterium: Gemeinsame pädagogische Ziele und Visionen Inhalt: Einführung und umfangreiche Nutzung des digitalen Klassenbuches
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 25.08.2023
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