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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 08.01.2018 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitbild der Schule:Wir leben in einer Welt, wir lernen für eine Welt
  • Leitgedanken und Schwerpunkte:
  • Wir wollen erreichen, dass durch tolerantes Umgehen miteinander für alle Schüler, Eltern und Lehrer alle Menschen gleichwertig sind; unabhängig von Alter, Geschlecht, Begabung oder kultureller, sozialer und religiöser Zugehörigkeit sowie einen Beitrag zur Kultur des Friedens leisten (Solidarität, allgemeine Menschenrechte, Schlichten, Kinderrechte ...)
  • Durch interkulturelle Bildung und Erziehung im Schulalltag wollen wir Toleranz erlebbar machen (thematische Unterrichtsprojekte, Schulpartnerschaften, Schülerbegegnungen usw.)
  • Als "Lernende Schule" wollen wir - Schüler, Eltern und Lehrer -unsere Schule zur guten Schule entwickeln. (SCHILF, Unterrichtsentwicklung, Pädagogische Tage, Teamentwicklung in Klassen und im Kollegium, Kommunikationstraining)
  • Um unseren Schülern einen guten Start in das Berufsleben sowie gute Voraussetzungen für die weiterführenden Bildungseinrichtungen zu ermöglichen, arbeiten wir kontinuierlich gemeinsam an dem Ziel, dass jeder Schüler seinen optimalen Schulabschluss erreicht.
  • Wir wollen unsere Schule als Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum öffnen, um das gesellschaftliche Umfeld in unseren Schulalltag für die Weiterentwicklung einzubeziehen sowie durch unser Engagement das gesellschaftliche Leben mitzugestalten.
  • Schwerpunkte:
  • Gewalt - (k)ein Thema: Gewaltprävention als Schulentwicklung
  • Verbesserung der Lernbereitschaft und des Leistungswillens
  • Ausbau des mathematisch/naturwissenschaftlichen und technischen Bereichs
  • Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern
  • Ganztagsangebote
  • Sächliche Ressourcen

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Um unseren Schülern einen guten Start in das Berufsleben sowie gute Voraussetzungen für die weiterführenden Bildungseinrichtungen zu ermöglichen, ist unser Ziel entsprechend unseren Leitlinien neben einer soliden Wissensvermittlung die Entwicklung von:
  • Toleranz
  • Teamfähigkeit
  • Leistungsbereitschaft
  • Selbstständigkeit
  • Kreativität
  • Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen
  • Höflichkeit
  • Realisierung der entwickelten Konzeption "Ganztagsangebote" ab September 2008
  • weitere Qualitätsentwicklung von Unterrichtsgestaltung (offene Unterrichtsformen; PC- und Interneteinsatz ...; )
  • SCHILF "Umgang mit Smartboard"
  • Erarbeitung und Durchführung der Konzeption des fächerverbindenden Unterrichts lt. neuer Lehrplanrichtlinie in den Klassenstufen 5,6,7,8,9,10
  • Systematische Entwicklung der Lernkompetenzen beginnend in Klassenstufe 5 in allen Unterrichtsfächern
  • Realisierung des Projektes Medios (verstärkter Einsatz der moderne Medientechnik in allen Fächern)
  • Projekt "Prävention von Jugendlichen für Kinder und Jugendliche" (Suchtprävention)
  • Ausbau der Partnerschaft zur 3. základní skola in Chomutov
  • Fortführung und Ausbau der Konzeption "Das Lernen lernen"
  • Realisierung der erarbeiteten Konzeption zur Berufsorientierung
  • Neues Konzept für Klasse 7
  • besondere Vorbereitung der Schüler auf die Abschlussprüfungen (v.a. Mathematik; Englisch; NWS)

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Aufklärung der Schüler, Eltern und Lehrer (u.a. Elternabende Kl. &/7; SCHILF; Projekttag)
  • Einbeziehung von Schülern in die Prävention (Ansprechpartner in Kl. 10
  • Zusammenarbeit mit Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge/Polizeirevier Annaberg
  • Mitarbeit in der Arbeitsgruppe Kinder- und Jugendkriminalität" der Stadt Annaberg-Buchholz
  • Zusammenarbeit mit Suchthilfeverein
  • Zusammenarbeit mit Schulärztin
  • jährlich zahnärztliche Untersuchung
  • Projekt zur Förderung des Nichtrauchens (Kl. 6 "Be smart...)
  • A
  • Thematik in verschiedenen Klassenstufen im fächerverbindenden Unterricht
  • Verschiedene Sport-AGs

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Weiterbildung des Kollegiums ...

Beschreibung: Weiterbildung des Kollegiums zum Umgang mit den neuen digitalen Möglichkeiten, auch im Hinblick auf die Verwendung im Unterricht. Fortbildungen zu Edupage.

- Weitere Anschaffungen von ...

Beschreibung: - Weitere Anschaffungen von digitalen Endgeräten - hier insbesondere weitere digitale SB wie auch Tabletwagen.

Unsere KuK sollen sich im ...

Beschreibung: Unsere KuK sollen sich im Umgang mit neuen Medien und neuer Technik zunehmend sicherer fühlen und diese auch dann zielgerichtet anwenden können und wollen.

Anschaffung von digitalen Tafeln

Beschreibung: - unter Abstimmung mit dem Schulträger werden zeitnah und bei finanziellen Ressourcen digitale Tafeln angeschafft
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 06.01.2025
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